Diese Checkliste nutze ich gerne als allgemeine Veranschaulichung zum Verfassen einer Charakterisierung zu einer Romanfigur. Bisher habe ich diese vor allem in den Klassen 5-8 eingesetzt, dies liegt vor allem aber auch daran, dass Charakterisierungen zumindest bei uns in Hessen im Fach Deutsch hauptsächlich in diesen Jahrgangsstufen in Deutscharbeiten überprüft überprüft werden und wir in höheren Jahrgängen eher andere Textformate in Deutscharbeiten bzw Deutschklausuren abfragen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von henry1975 am 21.10.2021
Die SuS erhalten in tabellarischer Form Kriterien zum Verfassen einer Charakterisierung, welche gleichzeitig zum Überarbeiten von Texten in einer Schreibkonferenz genutzt werden können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lena_louie am 28.03.2017
AB als Hilfestellung ohne Arbeitsanweisung, um S an eine allgemeine Charakterisierung schrittweise heranzuführen (nicht an eine bestimmte Textsorte gebunden), vom Äußeren zu den "inneren Werten", NRW Klasse 8
1 Seite, zur Verfügung gestellt von majema am 18.10.2011
Mit den Schülern gemeinsam erarbeitet, nachdem sie Beschreibungen zu ihren Stars geschrieben haben. Diese wurden vorgelesen und die anderen haben geraten. Es stellte sich heraus, dass eine reine äußere Beschreibung nicht viel aussagt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von karamea am 05.10.2007