ZEITBEDARF: 3-4 Stunden
KLASSEN: 10-13
KOMPETENZEN: Die Schüler*innen setzten sich mit dem Themenfeld Lobbyismus sowie der Gentechnikgesetzgebung der EU auseinander, um in diesen Bereich neues Fachwissen zu erlangen. Bei der Aufbereitung der Inhalte werden Kompetenzen des Bereichs Kommunikation gefördert. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Bewertungskompetenz, insbesondere durch die abschließende eigene Positionierung zu diesem komplexen Themengebiet.
AUFGABE: Die Schüler*innen nähern sich dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund analysieren sie den aktuellen Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU und wer daran wie mitwirkt oder Einfluss nimmt. In diesem Gesetzgebungsprozess wird die Frage verhandelt, ob auch die neuen gentechnischen Verfahren als Gentechnik gesehen und reguliert werden sollen. |