Tipps und Tricks für die einzelnen Teile der ZP (mittlerer Schulabschluss) in deutscher Sprache. Gebastelt für SchülerInnen, die aus G-Kurs HS in 10B wechselten, damit sie hoffentlich auch ohne großartige Englischkenntnisse heil durch die Prüfung kommen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ishaa am 02.05.2014
Es handelt sich um Kärtchen, auf denen ich jeweils eine Frage stelle. Aus diesem "Pool" sollen sich die Schüler jeweils eine Karte ziehen und sich auf das Thema vorbereiten (Je nach Klassenstufe unterschiedlich lange und mit unterschiedlichen Vorgaben/ Hilfen). Im Anschluss sollen sie einen mündlichen Vortrag halten, in dem sie sich zur gestellten Frage äußern. Dies soll zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Klasse 9 und 10 (HS Nds.) dienen. Man kann die Kärtchen aber auch einfach als Diskussionsanlass ziehen lassen, oder als Grundlage für ein Gruppengespräch ... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Teilweise sind die Themen recht anspruchsvoll, aber das kann ja jeder entsprechend ändern/ herausnehmen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von serena71 am 21.11.2012
Einige Vokabeln und hilfreiche Wendungen für die mündliche Hauptschulabschlussprüfung im Fach Englisch- können mit weiteren Wörtern bzw. Themen ergänzt werden. Meinen Schülern hat`s geholfen!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von vieri am 09.09.2011
Dieses Arbeitsblatt wurde für eine BF2 (Berufsfachschulklasse im zweiten Jahr, RLP) erstellt.Hauptthema ist Education in Northern America.
Der Text wurde mit Hilfe des Buches "Oxford Guide to British and American Culture" geschrieben (geänderte Formulierung).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von vbach am 30.05.2010
Eine Liste mit Wörtern und Wendungen, die häufig in der Lernstandserhebung Kl. 8 und in der Zentralen Prüfung Kl.10 bei den Aufgabenstellungen verwendet werden. Oft ist das Verstehen der Aufgaben für die SchülerInnen schwieriger als deren Bearbeitung.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von claraz1 am 11.03.2010
Da die Prüfungen (Gesamtschule Brandenburg) in dieser Woche gelaufen sind und keinem Schüler mehr vorab nützen, hier zwei Aufgabenvorschläge für einen advanced course.
Mündliche Prüfungen sind bei uns Gruppenprüfungen mit 3-4 Schülern. Part 1: Die SchülerInnen stellen sich gegenseitig Fragen (s. Aufgabenblatt) und müssen sie beantworten. Part 2: Jeder Schüler hält eine mini-presentation zu einem Thema seiner Wahl. Die Themen dürfen aber nichts mit den Lehrbuchinhalten zu tun haben. Das Thema der mini-presentation wird dem Fachlehrer bekannt gegeben, muss aber eigenständig und ohne Hilfe vorbereitet werden. Part 3: Eine Gruppendiskussion zum vorgegebenen Thema (s. Aufgabenblatt). Die Vorbereitungszeit dauert 30 Minuten, die Prüfung pro Schüler etwa zehn Minuten, bei 3 SuS also 30, bei 4 Sus 40 Minuten. - nachträgliche Ergänzung lt. aloeveras Kommentar: Die Themenbereiche zum 3. Prüfungsteil beziehen sich auf Orange Line New, Bd. 6, Klasse 10.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von aloevera am 24.06.2007
Dieses Blatt enthält brauchbare Tipps für SuS an denen sie sich entlanghangeln können, um den Lückentext in der Abschlußprüfung besser zu meistern. Das Blatt zeigt eine Zusammenfassung auf was alles geachtet werden muss, wenn die Wörter am Rand in die passende Zeit und Form eingesetzt werden soll. Die SuS können Punkt für Punkt abarbeiten und sehen, auf was sie noch achten müssen, wenn sie die einzusetzende Wortart gefunden haben. Meine SuS in der Nachhilfe tun sich nun leichter.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wuschel2 am 23.03.2008
Auflistung von Aufgabenstellungen, wie sie in ZP 10 oder LSE vorkommen können, ohne die deutschen Entsprechungen. Die Liste soll von den Schülern in Partnerarbeit durchgearbeitet werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger am 12.03.2008