6. Klasse, Gemeinschaftsschule, Thüringen.
Speziell: Erschließen des Inhalts der Sage mithilfe der W-Fragen.
Allgemein: Hinführen der SuS zu den Merkmalen von Sagen
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von billytalentfrei am 03.01.2023
Die Einheit wird mit dem Rattenfänger begonnen, anschließend wird der Kandelfelsen erarbeitet. Die SuS lernen die Unterschiede zu Märchen und Fabel im LSG kennen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von kuddeline am 20.03.2013
Die Schüler/Innen erschließen die Merkmale einer Lokalsage indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Textmerkmale einer Sage in Bezug auf die Merkmale eines Märchens erkennen, diese tabellarisch erfassen und anschließend im Unterrichtsgespräch verbalisieren.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von alisearot am 11.03.2013
Benoteter LP-Entwurf, RLP, Gym, Klasse 6.
Der Titel lautete: "Wodurch gewinnt Till Eulenspiegel das Duell?"
Lernziele, Didaktische Analyse, Methodische Planung, Stundenverlaufsplan, Tafelbild und Folie sowie der Text der 40. Historie sind integriert.
Wurde mit 12 Punkten bewertet.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von gurker27 am 07.10.2009
Die KInder erschließen sich eine Sage über die Literaturgattung Märchen. Die Problemstellung war den Kindern sofort bewusst und sie konnten sie von alleine lösen. Die Stunde ist auf jede Sage übertragbar.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von breyresl am 17.01.2007
Hier beschreibe ich, wie man eine Sage im Deutschunterricht aufbereiten kann, am Beispiel der Sage von Vineta. Arbeitsblätter und Unterrichtsplanung mit Didaktischer und Sachanalyse sind dabei.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von cinderella18055 am 02.06.2004, geändert am 10.07.2005
Erschließung des Inhalts einer klassischen Sage, am Beispiel "Phaeton".
Die Schüler finden die Erzählschritte des Textes und werden sich der Entstehungsursache von Sagen bewusst.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von manno am 12.10.2003, geändert am 10.07.2005