Der Fokus auf Silben im Unterricht bringt viele Vorteile mit sich. Beim silbenweise Sprechschreiben der Fresch-Methode sprechen die Kinder immer eine Silbe und schreiben diese, bevor sie die nächste Silbe sprechen und schreiben. Es ist nicht ganz einfach, die Kinder vom Sprechschreiben der nächsten Silbe abzuhalten, bevor sie die aktuelle Silbe vollständig geschrieben haben, aber der Lohn dafür ist, dass die
Kinder sich auf die einzelnen Laute der Silbe konzentrieren. Die Beschränktheit der Laute einer Silbe gegenüber einem ganzen mehrsilbigen Wort minimiert die Schreibfehler. Darüber hinaus lässt sich durch entsprechendes Silbieren die Konsonantenverdopplung vermitteln. Dabei ist wesentlich, mit den geradezu suggestiven ll-, mm- und nn-Verdopplungen anzufangen, dies auf die ff-, ss-, rr-Verdopplung auszuweiten und schließlich zu den pp- und tt-Verdopplungen zu kommen.
So wichtig das silbenweise Sprechschreiben zum Entwickeln eines guten Rechtschreib-Gefühls ist, so vermisse ich bei der Fresch-Methode doch verfeinernde Übungen, die die Konsonantenverdopplung vertiefen und die Gesetzmäßigkeiten der prototypischen deutschen Zweisilber herausarbeiten. Die Rechtschreibmethode des Verlängerns leitet die Rechtschreibung einsilbiger Worte von einer zweisilbigen Variante ab. Das ist wesentlich bei einsilbigen Verbformen ('er kommt' weil 'wir kommen'), bei der Auslaut- und kombinatorischen Verhärtung ('der Weg' weil 'die Wege', 'sie lebt' weil 'wir leben') und bei einsilbigen Adjektiven und Nomen ('hell' weil 'das helle Licht', 'der Ball' weil 'die Bälle').
Den Gesetzmäßigkeiten der deutschen Zweisilber widmet sich die silbenanalytische Methode. Das geschieht auf umfassende Weise und wird bildhaft über eine Haus-Garagen-Darstellung vermittelt. Die umfassende Darstellung macht die Sache allerdings relativ kompliziert, zumindest wenn man auch leistungsschwächere Kinder im Fokus hat. Unsere Kinder sitzen nicht in einem linguistischem Seminar. Ich ersetze deshalb die Haus-Garagen-Darstellung durch eine eigene, die alle wichtigen Gesetzmäßigkeiten auf eine sehr eindeutige und klare Weise darstellt. Eine Diktatliste mit dazu passenden Beispielwörtern, die alle Gesetzmäßgkeiten abdecken, ist beigefügt.
Zur weiteren Vertiefung der Silbenstruktur gibt es eine kleine Geschichte, die Fantasie-Zweisilber liefert, zu denen die Kinder die Silbenbögen einzeichnen.
Mit dieser Vorlage könnt ihr euch leicht Stöpselkarten herstellen. Einfach in der linken Spalte jeweils ein Bildchen einsetzen, hinter den Silbenbögen Löcher einstechen und bei der richtigen Lösung auf der Rückseite einen Klebepunkt anbringen und mit-durchstechen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hannaheicke am 14.11.2014
2- und 3-silbige Tiere sind zu finden und zu verbinden.
Silben sind in Kästchen aufgeteilt. Macht den Kindern viel Freude.
Eignet sich gut für 2 Klasse.
(Lösung anbei)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bienchen0301 am 24.03.2011
Für die Gestaltung von Schreib-AB brauchte ich immer wieder "leere" Silbenbögen. Diese sechs kleinen Bilddateien decken den Bedarf. Material zur Erstellung von AB mit Layoutprog. Deshalb nicht unter "Bilder".
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pabaloo am 03.10.2010
Diese 5 Logicokarten eignen sich für den Erstleseunterricht. Nach den Stufen 1 und 2 vom Kieler Leseaufbau sind sogenannte "Marsmännchenhotels" dargestellt. In der Tabellenform sind im Kopf die Selbstlaute a-e-i-o-u und in der ersten Spalte die Mitlaute m-r-s-n-l-f. Durch Zusammenschleifen ergeben sich Silben, die richtig zugeordnet werden müssen. Das trainiert auch gut die Orientierung in Tabellen und macht meinen Schülern echt Spaß.
Meine Vorlagen sind noch mit Marsmännchen gestaltet, die ich hier wegen Nutzerrechten weggelassen habe.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von liese-lotte am 14.11.2007