Diesen Test zur Lektüre "Ben liebt Anna" habe ich in einer vierten Klasse gechrieben. Das Niveau ist relativ niedrig. Es war nur ein Kurztestchen. Wer es anspruchsvoller möchte, sollte noch ein paar "Knobelaufgaben" einbauen.
Mit Lösung
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von annloe am 09.06.2013
Klasse 4 als Vorbereitung auf eine Rechtschreibarbeit im Anschluss an Peter Härtlings Ben liebt Anna.
Knicker-Prinzip: zunächst werden in den Wörtern schwierige Stellen markiert. Dann werden die Wörter je nach Wortart unterschiedlich farbig unterstrichen. In der ersten Spalte wird das Wort abgeschrieben. Dann knickt man das Blatt (zweimal) und die Wörter werden zweimal auswenig aufgeschrieben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pollyjoe am 17.03.2012
16 Wortkarten zu Kapitel 7 "Bernhard ersetzt Anna" aus "Ben liebt Anna"
+ Anleitung zum Spiel Schnipp Schnapp (Übung zum Blitzlesen.)
Jeder Spieler legt sine Karten verdeckt auf einen Stapel vor sich. Auf „Los“ deckt jeder Spieler die oberste Karte auf. Wenn bei beiden Spielern das gleiche Wort zu sehen ist, muss man „Schnipp schnapp“ rufen.
Wer das als erstes rief bekommt das Kartenpärchen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kuegler am 26.07.2010
Das Dokument enthält 16 Wortstreifen mit unbekannten/ ungewöhnlichen Wörtern aus dem 3. Kapitel aus "Ben liebt Anna".
Die Kinder haltenden Streifen hoch, wenn "ihr Wort" vorkommt und versuchen es zu erklären.
Es diente zur Übung von Aufmerksamkeit und der Klärung von unbekannten Wörtern.
Die Schüler haben das "Spiel" erstaunlich gut aufgenommen. Ich habe es in der Klasse 5/6 einer Förderschule (Schule für Lernbehinderte) eingesetzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kuegler am 26.07.2010
Das Dokument enthält 18 Streifen mit unbekannten/ ungewöhnlichen Wörtern aus dem ersten kapitel von "Ben liebt Anna".
In die rechte Spalte wird der Name des Kindes eingetragen (z.B. schwierige Wörter für fitte Kinder)
Die Kinder halten den Streifen bei "ihrem" Wort hoch. Sie versuchen das Wort zu erklären.
Es soll eine Übung zur Aufmerksamkeit sein und gleichzeitig unbekannte Wörter klären. Die Kinder nahmen dieses "Spiel" erstaunlich gut auf.
Ich habe es in einer Klasse 5/6 der Förderschule (Schule für Lernbehinderte) benutzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kuegler am 26.07.2010
Suchrätsel mit 10 Begriffen zum Thema Liebe + Lösung.
Habe ich im Zusammenhang mit der Ganzschrift "Ben liebt Anna" verwendet.
Es diente der Wortschatzarbeit mit einer Klasse 5/6 einer Förderschule (Schule für Lernbehinderte)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kuegler am 26.07.2010
16 Wortkärtchen aus dem Kapitel "Wo Anna wohnt" + Spielanleitung zum Spiel "Schnipp Schnapp". (Wortschatztraining)
Jeder Spieler bildet einen verdeckten Stapel vor sich. Auf „Los“ decken beide Spieler die oberste Karte auf. Liegt zweimal das gleiche Wort ruft man „Schnipp Schnapp“. Wer als erstes gerufen hat bekommt die Karten.
Ich habe das Spiel mit einer Klasse 5/6 der Förderschule (Schule für Lernbehinderte) gespielt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kuegler am 26.07.2010
Steckbrief von Anna zum Ausfüllen aus der Lektüre "Ben liebt Anna", den Sch. sollten als Hilfe die Kapitelangaben zur Verfügung gestellt werden, Klasse 4
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von grinse-katze am 09.06.2010