Warum nannten sich die Selbstmordattentäter des 11. September "Gotteskrieger"?
Warum führte der Karikaturenstreit in muslimisch geprägten Ländern zur Tötung Unschuldiger?
Warum hat die Kuh im Hinduismus eine besondere Stellung?
Was bedeutet es im täglichen Leben, Muslim, Jude, Christ, Buddhist usw. zu sein?
Was heißt eigentlich "Religion"? Wie ist sie entstanden? Was hat sie bzw. welche Funktionen sollte sie haben?
Die Beschäftigung mit diesen und weiteren Fragen zeigt, dass es spannend sein kann, sich mit dem Themenkomplex Weltreligionen zu beschäftigen!
Link eingetragen von hartpet am: 18.02.2007 18:27:27
Nach der zwanzigminütigen Online-Befragung ist ersichtlich, wie religiös die Person ist, die den Religionsmonitor durchlaufen hat. Wie zuverlässig oder sinnvoll eine solche Bewertung von Religiosität ist oder sein kann, wird in dieser Unterrichtseinheit besprochen, in die die Arbeit mit dem Religionsmonitor eingebettet ist. Neben dem Bewusstsein für die eigene Religiosität erwerben die Lernenden Kompetenzen aus dem Bereich der Statistik sowie Kritikfähigkeit hinsichtlich derartiger Befragungen.
Link eingetragen von hartpet am: 22.03.2010 16:16:01
In den letzten Jahren sieht sich der Religionsunterricht zusehends in einem bildungspolitischen Dilemma. Immer mehr Jugendliche melden sich aus verschiedensten Gründen ab. Diese Entwicklung sieht die Kirche mit Skepsis und verweist stets auf die erzieherische Bedeutung des Religionsunterrichts für die moralische Entwicklung eines Menschen.
Nachfolgend werden wir gemeinsam aufgrund einer generellen theoretischen Einführung sukzessive eine Forschungsfrage entwickeln, zu welcher wir eine Erhebung an einer Schule durchführten. Die Ergebnisse der Untersuchung werden am Schluss dieses Exzerpts angeführt.
Link eingetragen von hartpet am: 30.12.2009 16:49:14
Die Unterrichtssequenz setzt sich aus zwei Doppelstunden zusammen. In der ersten Doppelstunde werden die Themen "Essen und Trinken", "Geschlechter und Sexualität" sowie "Bilder und Symbole" angesprochen. In der zweiten Doppelstunde geht es um die Themen "Feste im Jahr" und "Stationen im Leben". Anhand ausgewählter Internetseiten informieren sich die Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Aspekte muslimischen Alltagslebens......
Link eingetragen von hartpet am: 03.08.2006 15:34:02
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus in ihren wesentlichen Grundzügen kennen zu lernen und mithilfe von Präsentationen schlaglichtartig zu beleuchten.
Die verschiedenen Religionen werden mit der Methode des WebQuest durch die Schülerinnen und Schüler selbstständig erarbeitet. Dabei arbeiten sie in kleinen Gruppen nach vorgegebenen Fragestellungen.....
Link eingetragen von hartpet am: 08.02.2006 10:33:54