transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 92 Mitglieder online 24.11.2024 10:23:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Ethik, LER, Prakt. Philosophie

Nachricht an die Redaktion Ethik / LER Redaktion Ethik /LER
Stundenentwürfe Ethik / LER Arbeitsmaterialien Ethik / LER Forum Ethik / LER Bildersammlung Ethik / LER Links Ethik / LER Literatur Ethik / LER
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Sonstiges/Fundgrube [89]


 
 Seite: 1 von 9 >    >>
Gehe zu Seite:
LinkDilemmata der Milchviehindustrie  Seitenanfang
Material des Deutschen Tierschutzbundes e. V. Jahrgangsstufen: 11.-13. Klasse Fächer: Ethik/Philosophie Dauer: 90 Minuten Bezug Lehrplanthema: Kritik der Ethik | Die eigene sittliche Entscheidung | Subjekt und Gesellschaft Unterrichtsziele: Die Schüler*innen… • beschreiben die Lebensrealität von Milchkühen in der Landwirtschaft. • reflektieren ihre persönliche Identitätsbildung und gesellschaftliche Einflüsse darauf. • analysieren wirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten. • stellen philosophische Fragestellungen und Positionen schlüssig dar. • analysieren Zusammenhänge von Handeln und Identität. • erörtern eigene ethische Standpunkte und moralische Verantwortung gegenüber Tieren. • hinterfragen ihre Ernährungsweise hinsichtlich tierischer Produkte. Unterrichtsmethoden: Karikaturanalyse, Textarbeit, Paardiskussion, Schreibwerkstatt, Peer-Feedback, Mad-Sad-Glad-Action
Link eingetragen von meetomeUserprofil anzeigenNachricht senden am: 08.07.2022 17:36:04
Kommentare: 0


LinkUnser Umgang mit Rindern  Seitenanfang
Material des Deutschen Tierschutzbundes e. V. Jahrgangsstufen: 7.-8. Klasse Fächer: Ethik/Philosophie Dauer: 90 Minuten Bezug Lehrplanthema: Zusammenleben Mensch und Tier | Ethik und Moral Unterrichtsziele: Die Schüler*innen… • erläutern den Wert von Rindern als Mitgeschöpfe. • benennen die natürlichen Verhaltensweisen von Rindern. • bewerten die Haltungsbedingungen von Rindern. • analysieren Widersprüche zwischen den Bedürfnissen der Tiere und deren Haltungsbedingungen. • analysieren das Recht von Tieren auf eine tiergerechte Haltung. • hinterfragen kritisch den gesellschaftlichen Anspruch, Rinder als Ressource zu nutzen. • entwickeln einen eigenen ethischen Standpunkt. Unterrichtsmethoden: (digitale) Umfrage, Bildkategorisierung, (digitale) Infografik, Rundgang und Diskussionsabschluss
Link eingetragen von meetomeUserprofil anzeigenNachricht senden am: 08.07.2022 17:36:27
Kommentare: 0


LinkVergleich von Haustieren und Tieren in der Landwirtschaft  Seitenanfang
Material des Deutschen Tierschutzbundes e. V. Jahrgangsstufen: 5. und 6. Klasse Fächer: Ethik/Philosophie Dauer: 90 Minuten Bezug Lehrplanthema: Zusammenleben Mensch und Tier Unterrichtsziele: Die Schüler*innen… • definieren die Begriffe Haustiere und Tiere aus der Landwirtschaft. • beschreiben die Haltungsbedürfnisse von Hunden und Schweinen. • kennen die Haltungsbedingungen von Hunden und Schweinen. • analysieren Widersprüche zwischen den Bedürfnissen und Haltungsbedingungen. • können die Unterschiede mit Blick auf das Recht auf eine tiergerechte Haltung bewerten. • entwickeln Lösungsansätze für eine tiergerechtere Haltung von Schweinen. Unterrichtsmethoden: fiktives Chatgespräch, Lückentext, Lerntempoduett, Reality-Check, Abstimmung/ Bildkommunikation.
Link eingetragen von meetomeUserprofil anzeigenNachricht senden am: 08.07.2022 17:36:52
Kommentare: 0


LinkMasthuhnhaltung in Deutschland  Seitenanfang
Material des Deutschen Tierschutzbundes e. V. Jahrgangsstufen: 5. und 6. Klasse Fächer: Ethik/Philosophie Dauer: 90 Minuten Bezug Lehrplanthema: Verantwortung des Menschen gegenüber Natur, Umwelt und Tieren | Naturschutz und Umweltbewusstsein Unterrichtsziele: Die Schüler*innen… • beschreiben die Haltungsbedingungen von Masthühnern in Deutschland. • stellen die natürlichen Verhaltensweisen von Hühnern dar. • analysieren die Widersprüche zwischen tiergerechter und reeller Hühnerhaltung. • identifizieren Lösungen für einen tiergerechteren Umgang mit Masthühnern. • entwickeln eine individuelle Wertehaltung. • bewerten ihr eigenes Konsumverhalten kritisch. • stellen ihre Gedanken und Gefühle künstlerisch dar.
Link eingetragen von meetomeUserprofil anzeigenNachricht senden am: 06.09.2022 16:33:28
Kommentare: 0


LinkTierschutzwissen über Legehennen  Seitenanfang
Material des Deutschen Tierschutzbundes e. V. Jahrgangsstufen: 5. und 6. Klasse Fächer: Ethik/Philosophie Dauer: 90 Minuten Bezug Lehrplanthema: Verantwortung des Menschen gegenüber Natur, Umwelt und Tieren | verantwortungsvolles Konsumverhalten Unterrichtsziele: Die Schüler*innen… • beschreiben die Haltungsbedingungen von Legehennen in Deutschland. • bewerten und benennen die verschiedenen Tierwohlaspekte. • erwerben Konsumkompetenzen für ihren Alltag. • erkennen die Zutaten von Lebensmitteln. • analysieren Manipulationen der Werbeindustrie. • entwickeln einen eigenen ethischen Standpunkt in Bezug auf ihren Konsum.
Link eingetragen von meetomeUserprofil anzeigenNachricht senden am: 06.09.2022 16:33:51
Kommentare: 0


LinkKüken in der Landwirtschaft  Seitenanfang
Material des Deutschen Tierschutzbundes e. V. Jahrgangsstufen: 11. bis 13. Klasse Fächer: Ethik/Philosophie Dauer: 90 Minuten Bezug Lehrplanthema: Werte und Normen des Handelns Unterrichtsziele: Die Schüler*innen… • benennen den Unterschied zwischen Ein- und Zweinutzungsrassen. • erläutern wissenschaftliche Wege zur Geschlechtsbestimmung. • benennen die Aspekte von Bruderhahnaufzucht. • antizipieren verschiedene Argumentationskonzepte. • entwickeln einen eigenen ethischen Standpunkt zum Thema Küken in der Landwirtschaft. • analysieren tiergerechte Wirtschafts- und Lebensweisen. • beurteilen die gesellschaftliche und individuelle Verantwortung gegenüber Umwelt und Tieren. • erörtern die Realisierbarkeit ethischen Handelns.
Link eingetragen von meetomeUserprofil anzeigenNachricht senden am: 06.09.2022 16:34:12
Kommentare: 0


Link"Fit for Love"  Seitenanfang
Materialien, Broschüren sowie ein Präventionsprogramm von der Fachstelle Mediensucht "Return" zu den sensiblen Themen Abhängigkeit von Social Media, Cybersex und Internet-Pornografie-Konsum unter Jugendlichen, dass zu einer ehrlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema rund um Sex, Liebe und Beziehung hilft und gesunde Grenzen fördert
Link eingetragen von roesslehUserprofil anzeigenNachricht senden am: 11.12.2021 12:35:02
Kommentare: 0


LinkUnsinn Tierversuch - Ein animierterAufklärungsfilm der Ärzte gegen Tierversuche  Seitenanfang
Der 6-minütige Kurzfilm bietet einen guten Einblick zu Sinn bzw. Unsinn von Tierversuchen in der Medizin. Im Film wird die gängige Praxis erläutert sowie die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben. Da es sich um einen Cartoon handelt und grausame Szenen fehlen, ist er auch für den Einsatz in Klassen der Sekundarstufe 1 geeignet.
Link eingetragen von neumeyrUserprofil anzeigenNachricht senden am: 21.11.2021 17:14:56
Kommentare: 0


LinkAristoteles - Nikomachische Ethik  Seitenanfang
Êthika nikomacheia - kompletter Text
Link eingetragen von hartpetUserprofil anzeigenNachricht senden am: 05.03.2011 18:56:53
Kommentare: 0


LinkDu kannst froh sein - Video/Song zum Thema Krieg/Füchtlinge  Seitenanfang
Sommer 2016.*** Aleppo: Krieg. Krankenhäuser werden bombardiert. Auch Kinder sterben. Schwerin: Junge Menschen helfen Geflüchteten in der Stadt und denken nach. Über das Hier und das Dort und das WARUM. Ein 14 jähriger namens Kassem schreibt einen Text.*** "Hallo, ich bin Kassem! Ich bin 14 Jahre alt und wurde am 31.3.2002 geboren. Ich mache schon seit fast 4 Jahren Musik. Alpa Gun und Bushido waren die ersten Rapper, die ich gehört habe. Mit meiner Familie lebe ich in Schwerin und gehe hier zur Schule. Ich habe 3 Schwestern und einen Bruder. Meine Eltern kommen aus dem Libanon. Meine Mutter ist eine palästinensische Libanesin und mein Vater ein richtiger Libanese. Den Text habe ich geschrieben, da ich finde, es geht den Menschen in Deutschland mittlerweile so gut, dass sie die Aussenwelt ganz vergessen haben. Die Religionen sind so zerstritten. Die Welt ist am Untergehen. Hier in Deutschland haben wir alles! Alles was wir brauchen: Essen, Trinken, Schlafplatz - und wollen doch immer mehr. Ich hatte so viel Glück, dass ich durch die Flüchtlingshilfe Schwerin e.V. die Gelegenheit bekam, auf der Bühne vor vielen Leuten zu rappen. Und als wir verabredeten, daraus eine CD zu machen, habe ich mich sehr drauf gefreut." *** Dieses Video ist hervorragend geeignet als Stundeneinstieg zum Thema Krieg/Flüchtlinge. Der Text steht unter dem Video, die Musik kann man als mp3 oder Cloud runterladen.
Link eingetragen von klexelUserprofil anzeigenNachricht senden am: 29.05.2017 22:57:11
Kommentare: 0


 Seite: 1 von 9 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs