Für die mündliche Examensprüfung für das Referendariat an Förderschulen in RLP habe ich mir dieses Prüfungsskript zusammen gestellt.
Es enhält die Bereiche:
1. Bilderbücher (im sprachfördernden Unterricht)
2. Das (darstellende) Spiel (im sprachfördernden Unterricht)
3. Semantisch-lexikalischer Bereich (Wortschatz)
4. Pragmatisch-kommunikativer Bereich (Erzähl- und Kommunikationskompetenz)
5. Schriftspracherwerb (unter besonderen Bedingungen)
Jeweils mit Literaturangaben, um Primärliteratur nachlesen zu können. In den einzelnen Kapiteln werde neben der Theorie auch immer wieder Praxisbezüge hergestellt.
41 Seiten, zur Verfügung gestellt von klimperklimper am 16.04.2012
Die Ausarbeitung ist im Zuge meines 1. Staatsexamens entstanden. Sie bietet einen kurzen Überblick zur Definition, zu den Symptomen und den Auswirkungen auf die psychosoziale Situation, das Kommunikationsverhalten sowie die Lernvoraussetzungen bei Kindern & Jugendlichen mit Aphasie. Abgerundet wird das Ganze mit ausgewählten schulischen Fördermöglichkeiten für jugendliche Aphasiker.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von hanni83 am 19.03.2011
Kurze Ausarbeitung der Unterrichtsprinzipien nach Weigt, die ich für meine schriftliche Staatsexamensprüfung angefertigt habe. Der Schwerpunkt liegt bei Weigt auf Kindern mit einer Sprachbehinderung, wobei die genannten Unterrichtsprinzipien in allen Schulformen und Schulstufen Gültigkeit besitzten (sollten). Die Ausarbeitung bietet einen kurzen Überblick, vor allem geeignet für Berufseinsteiger/ Referendare oder auch Studenten.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von hanni83 am 19.03.2011
Was haben Newton, Churchill und Dieter Thomas Heck gemeinsam? Ja, sie stotterten und haben diese Sprechstörung wahrscheinlich wieder verloren. Dennoch gibt es momentan in der BRD etwa 800.000 Stotterer, die nicht unerheblich darunter leiden – viele davon besuchen auch normale Schulen und kommen mehr oder weniger damit klar. Vorliegendes Mindmap nennt auf einer DIN-A4-Seite die Fakten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mglotz am 22.03.2009
Ich habe diese Hausarbeit für ein Seminar in der Sprachbehindertenpädagogik angefertigt. Es enthält neben speziellen Lernvoraussetzungen sprachbehinderter Kinder auch eine umfangreiche Ideensammlung für Stationen bei der Erarbeitung von Buchstaben in der 1. Klasse
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von ine82 am 19.02.2006