Ich habe dieses AB als Material zur allerersten Lateinstunde in Kl. 6 entworfen. Ziel ist, dass die SuS erkennen, wie viel Latein sie bereits kennen und worin Latein steckt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von friedrich0506 am 07.11.2022
Auto, Fahrrad, Bahn, Äpfel, Apfelsinen, Currywurst mit Pommes, Pizza, Döner, Eiscreme im Sommer, Ferien & Urlaub, TV, Handy, Radio, Galgenraten, Schule & Hausaufgaben, Brille & Uhr, Corona-Masken, Impfstoff, Social Distancing u.a. Vokabelvorschläge.
Halt alles, was man so braucht, wenn man nach den Ferien in der Schule diesen Sommer auf Latein beschreiben soll: Was ich im Sommer erlebt habe - Quid istud aestate in vita vidi.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von merigarto am 29.07.2020
Das berühmte lateinische Studentenlied "Gaudeamus igitur" mit neuem Text zum Thema "gemeinsam ist man stark - z.B. durch die Hanse" ... (aus dem Projekt www.hansemusical.eu/konzept.pdf).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hansemusical am 16.10.2019
Da die Schülerinnen und Schüler die Personalandungen schon kennen, können sie sich meist die Formen von velle und nolle selbst erschließen. Das Blatt wird ausgedruckt und laminiert. Jeder Schüler zieht verdeckt ein Kärtchen. Der Rest (bei geringerer Kursgröße) bleibt als Stapel liegen. Nun müssen sich die Übersetzungspaare finden und zusammen ihre Form an der Tafel in die vorbereitete Tabelle eintragen. Dann schnappen sie sich eine neue Karte vom Stapel, bis alle Karten weg sind. Geht aber auch als "lebendes" Spiel in der Art eines Memory zum Einstieg in der nächsten Stunde. Dann natürlich mit passender Anzahl.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tbiedronka am 30.01.2019
Da lateinische Relativpronomen bekanntlich schwer zu merken sind, ist der Song ein Versuch, die Worte mit der Melodie der Sesamstraße zu verknüpfen - als musikalischen Lernansatz, weg vom "sturen Auswendiglernen".
Grundlage ist das Lehrbuch Latinum Ausgabe B, Lektion 8.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von owlie am 23.02.2018
Ein Domino, das man auch leicht in ein Memo-Spiel/Zuordnungsspiel umwandeln kann. Aktiv- und Passivform müssen einander zugeordnet werden (Kongruenz in Tempus, Person, Numerus). Verben: amare und audire.
Formen sind alle im Indikativ und in den Zeiten Präsens, Imperfekt und Futur I.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von qwertasdf am 01.01.2015
Nun ist es da, das "Vokabelduell" speziell für Latein. Da dieses Fach sonst durchaus trocken sein kann, kommt nun eine lockere Möglichkeit der Abfrage.
Ihr findet hier 2 Arbeitsblätter. Einmal die Römer und einmal die Germanen. Jeweils 10 Figuren und unten noch einmal 10 Kästchen.
Ihr könnt die Römer nutzen, um deutsche Wörter ins Lateinische übersetzen zu lassen und die Germanen umgekehrt. Neben jeder Figur ist Platz, um das Wort hinzuschreiben.
Bei richtigen Wörtern können die Schüler die entsprechende Figur wegstreichen.
Dies kann man in Partnerarbeit spielen lassen oder auch mit der Gesamtklasse. Dann würde eine Seite die Germanen übernehmen und eine Seite die Römer. Die Gesamtpunktzahl entscheidet...
In die 10 Kästchen unten können die falschen Vokabeln noch einmal sauber/richtig eingetragen werden.
Ich denke, euch fällt noch einiges mehr dazu ein.
Viel Spaß.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von subler am 11.01.2016