Spiel: Was weißt du über Deutschland?
Mensch ärgere dich nicht Spielbrett für 6 Personen, 4 Sets mit Spielkarten (Politik, Sport, Kultur, Geografie, Vermischtes)und die Lösungen dazu. Bitte sortiert die Karten nach Niveaustufe selbst. - Die Schüler sollten außerdem vorher den Text "Was weißt du über Deutschland?" gelesen haben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pieniporo am 15.10.2005
Die Schüler erstellen selbst eine Übersicht über Deutschland und sammeln Informationen zu Sehenswürdigkeiten usw. Ich setze die Übung als Hausaufgabe ein und lasse die Schüler in der nächsten Stunde die Länder präsentieren und auf einer Blanco-Deutschlandkarte an der Tafel eintragen. Kann auch in Gruppenarbeit im Unterricht eingesetzt werden, sofern alle Gruppen Zugang zum Internet haben.
Eingesetzt in der Erwachsenenbildung, Niveau A1. Bei fortgeschrittenen Schülern kann das Beispiel entfernt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ndkoch am 13.09.2014
angelehnt an Planet 2, Lektion 31: 2-seitiges Arbeitsblatt. Verschiedene Reiseziele werden zunächst nach Artikeln sortiert, dann soll eine Reiseroute durch Deutschland nachvollzogen werden. Zum Schluss sollen die Artikel+Präpositionen kurz geübt werden.
Beide Seiten können auch getrennt verwendent werden. Deutsche Landeskunde wird auch gleich noch geübt. Niveau A2, Abdruck der Karte mit Erlaubnis des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jankaz am 12.02.2014
In einem Deutschkurs in Dänemark sollten sich die Schüler Wissen über deutsche Geschichte und Landeskunde aneignen. Gemeinsam haben wir uns zunächst mit den Begriffen "Erinnerung", "Vergangenheitsbewältigung", "Denkmal" "Geschichtsort" und "Erinnerungsorte" beschäftigt. Dazu wurden in Gruppen verschiedene Texte gelesen und zusammengefasst und anschließend vor der Klasse präsentiert.
Ausgehend von diesen Kurzvorträgen haben wir an der Tafel Begriffe gesammelt unter der Überschrift "Was gehört zu einem guten Referat" und diese anschließend so geordnet, wie sie nun auf dem Arbeitsblatt zu lesen sind. Danach sollte jeder Schüler und jede Schülerin ein Referat über einen Erinnerungsort halten. Die genaue Aufgabenstellung findet sich ebenfalls auf dem Zettel. Da der Kurs aus 16 Lernenden besteht, habe ich unter ihnen Bundesländer verlost, sodass Orte aus ganz Deutschland vorgestellt werden. Die Zuhörer bekommen jeweils Beobachtungsaufträge, sodass jeweils 3-4 von ihnen Feedback zu einem der oben genannten Bereiche für gute Referate geben können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tinawasserfrau am 03.11.2012
Es handelt sich hier um ein Arbeitsblatt, das ich zu dem Text "Der Mauerfall" vom Hueber Verlag erstellt habe. Zielgruppe waren 15 jährige französische Schüler, mit denen ich sowohl die deutsche Geschichte (Mauerfall / Wiedervereinigung) erarbeiten als auch freies Sprechen über einen Text üben wollte. Nach meiner Erfahrung sollte die Gruppe Ende A2 oder B1 sein.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von colfaucile am 03.04.2011
Für die Klassen 5-7.
Aurélie kommt aus Frankreich und macht einen Austausch in Deutschland.
Der Text beschreibt verschiedene Situationen, in denen sich Deutschland von Frankreich unterscheidet und womit Austauschschüler in dem jeweils fremden Land eventuell mit konfrontiert werden können.
Dieses Material kann Schüler auf einen Austausch vorbereiten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nasei am 07.12.2008
Zwei Arbeitsblätter mit jeweils 9 Fragen zum
politischen System Deutschlands (Stand: August 2008). Die Fragen beziehen sich alle
auf eine Webseite bzw. die dort angegebenen Links. Man kann die beiden Blätter arbeitsteilig bearbeiten lassen und anschließend können die Teilnehmer mit Hilfe Ihrer Ergebnisse jeweils einen Teilbereich vorstellen. Konzipiert für C1, kann aber sicher auch auf B2 eingesetzt werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von hoerni am 13.08.2008
Das Material enthält eine Deutschlandkarte auf der ein Anfangs-, Endpunkt und verschieden Haltepunkte (26 Sädte) eingezeichnet sind. Die Städtenamen fehlen auf der Karte, sind aber alle in dem beigefügten Labyrinth zu finden. Aufgabe ist: die Städte, durch die Otto reist, auf der Karte zu benennen und den Weg durchs Labyrinth zu markieren. Landeskunde.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von pieniporo am 18.11.2007