Kärtchen zum Ausschneiden, mit Hilfe derer die Schüler eine logische Baumstruktur zum Thema Bindungen und ZMK´s legen können. Ich verwende sie zu Beginn von Klasse 10 (Gym, BW, G8) zur Wiederholung.
Eine Lösung liegt bei.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tatibe am 19.09.2012
Eine Lernzielkontrolle spielerisch gestaltet: Ist die Aussage wahr oder falsch? Man benötigt rote und grüne Karten für jeden Schüler. Die Aussagen werden nacheinander vorgelesen und nach einer kurzen Denkzeit gibt der Lehrer das Signal die Karten zu heben. Grüne Karte bedeutet die Aussage ist wahr, rote Karte die Aussage ist falsch. Inhaltlich geht es um die Atombindung (Oktettregel, Edelgaskonfiguration, Lewisschreibweise). Kl.8 oder 9 RS
Die Schüler finden es toll und der Lehrer weiß, ob die Schüler das Thema verstanden haben. Weiterhin sind alle Schüler aktiv.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von crazzysteff am 17.07.2011
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung der Abhängigkeit der bekannten Wechselwirkungen zwischen Molekülen von der Molekülmasse. Sowie dem Vergleich der WW untereinander.
Einsatz: Gymnasium, 2. Lernjahr.
(Mit Lösungshinweisen)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von wabami am 23.01.2006, geändert am 29.01.2006
Schülerversuch zur Erarbeitung der zwischenmolekularen Kräfte: Wasserstoffbrückenbindungen bzw. bei unpolaren Stoffen: Van-der-Waals-Wechselwirkugnen. Wasser bzw. z.B. Heptan auf das rote Blatt eines Weihnachtssterns getropft, zeigt die Unterschiede der zwischenmolekularen Kräfte super deutlich und für jeden Schüler einleuchtend- einfach mal testen!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von gamba100 am 19.11.2005