Fragen zum Kurzfilm Anna und die Haustiere - der Hund (auf Youtube abrufbar)
Klasse 5 BNT zum Thema Hund. Meine Klasse liebt die Kurzfilme zu den Tieren und nehmen daraus immer viele Informationen.
Bilder von Hunden evtl.von der Seite
https://openclipart.org/search/?query=dog&page=2 einfügen
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mara1191 am 02.10.2018
Hier sollen die SuS die Hunderassen ihren Eigenschaften sowie Namen zuordnen. Lösung anbei.
Aufgrund der Bildrechte musste ich die Fotos der ausgewählten Hunderassen entfernen, ihr könnt links einfach neue Fotos einfügen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von moon90 am 08.11.2017
Domino zum Hör- und Tastsinn der Katze. Am besten laminieren und zerschneiden,im Unterricht von den Schülern in Reihe legen lassen. Nach der Kontrolle, sollen die Texte ins Heft übernommen werden.
Lockert das stupide Abschreiben von Texten etwas auf.
Tipp: Dem Domino noch kleine Bilder hinzufügen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kosi23 am 22.10.2016
2 AB mit 2 Texten zum Thema Abstammung Wolf. Die Schüler erhalten die Texte, so dass die Hälfte den einen und die andere Hälfte den anderen Text hat. Nach dem Lesen des Textes gehen immer 2 mit unterschiedlichen Texten zusammen und stellen sich gegenseitig die Fragen, denn auf dem einen Blatt sind die Fragen zum anderen Text und andersrum. Am besten die 2 Ab auch in durch untetschiedliche Farben hervorheben.
Für die 5. Klasse.
Inhalt sind Abstammung, warum die Züchtung und welche Triebe hat der Hund vererbt bekommen.
Eine Erweiterung des Materials befindet sich im HuS-Bereich mit dem Titel "Unterschied Hund Wolf"
1 Seite, zur Verfügung gestellt von apothekerin am 21.10.2009
Kreuzworträtsel zur Katze bezogen auf das PCB-Buch Natur entdecken 5, lässt sich aber auch zum Üben und Wiederholen ohne Buch einsetzen, Musterlösung umseitig, Bayern HS/MS 5. Kl
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 22.01.2011
Kreuzworträtsel zum Hund bezogen auf das PCB-Buch Natur entdecken 5, lässt sich aber auch zum Üben und Wiederholen ohne Buch einsetzen, Musterlösung umseitig, Bayern HS/MS 5. Kl
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 17.01.2011
Verschiedene Hunderassen müssen gesucht werden. Zwei Schwierigkeitsstufen, mit Lösung
eingesetzt im Biounterricht Kl.5 NRW zum Thema Hund. Die Bilder sind aus der BDB von 4teachers...
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fidelheiner am 10.01.2015
Schüler in 4 Gruppen einteilen, können eine Frage aus dem Raster wählen (zeichne den Raster nur grob auf die Tafel und streiche dann jene Kästchen durch, die schon gewählt wurden). Beantworten die Schüler die Frage richtig, bekommen sie die Punkte.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mars-omat am 26.11.2014
Für meine Stationsarbeit zum Thema Katze (5. Klasse, Gymnasium) habe ich einen Laufzettel für die Schüler entworfen. Auf diesem steht unter anderem, welche Arbeitsblätter zu welcher Station gehören. Es sind jedoch nur folgende Arbeitsblätter vorhanden: Rangstreitigkeiten(Das Thema des AB ist das Verhalten von Katzen, wenn es um die Festlegung einer Rangordnung geht: Drohstarren, Angriffsspiel und Unterlegenheit), Reviermarkierung (die Überschrift spricht, denke ich, für sich selbst. Dass zugehörige Bild habe ich wegen des Kopierschutzes entferne. Es kann durch jedes beliebige Bild einer stehenden oder gehenden Katze ersetzt werden) Jagdverhalten von Hund und Katze(In zwei Texten wird das jeweilige Jagdverhalten beschrieben. Aufgabe der Schüler ist es, die Unterschiede herauszuschreiben.) Eine Katze springt (Es handelt sich um eine kurze(!) Beschreibung der Körperhaltung bei den verschiedenen Sprüngen. Ein Lückentext ist angeschlossen. Das AB ist eine Zusatzaufgabe im Rahmen einer Stationsarbeit. Also kein absolut wichtiges Grundlagenwissen.) Das Verghalten der Hauskatze (Augehend von einem Text, in dem die Körpersprache von Katzen beschrieben wird, sollen die Schüler eine Tabelle ausfüllen. Die Überschriften der Spalten und Zeilen sind vorgegeben)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von beasusan am 22.09.2005