...und einen schönen Sonntag liebe Forengemeinde!
In meinem Unterricht setze ich in letzter Zeit vermehrt Gruppenarbeit ein.
Das macht den SUS Spaß und die Ergebnisse sind zumeist auch ordentlich, jedoch nicht bei allen.
Wir haben das 70 Minuten- System, somit ist eine Unterrichtsstunde länger und ich versuche durch die Gruppenarbeit diese lange Zeit aufzulockern.
Allerdings schleicht sich in letzter Zeit eine Anspruchshaltung der Schüler ein: Wieso machen wir heute keine Gruppenarbeit? Die Motivation für den "normalen" Unterricht ist dann sehr gering und ich lasse mich oft doch dazu bewegen, Gruppenarbeit zu erlauben....
Ich habe ein regelrecht schlechtes Gewissen, wenn die Schüler einzeln an ihren Tischen sitzen und die so "verhasste" Einzelarbeit machen. Auch aus "think pair share ist langsam die Luft raus....
Was schlagt ihr mir vor?
Wäre für Tipps dankbar! Ich will doch guten Unterricht machen und einen möglichst kommunikativen Unterricht für die Schüler gestalten!
Viele Grüße,
Italia