Hallo dani,
was willst du denn genau in der Stunde machen bzw. welche lernziele willst du erreichen? Das spielt ja eine große rolle auch im Hinblick auf den Einstieg! Wenn du von einem binokular sprichst gehe ich davon aus das du den feinbau der Schwungfeder z.B. thematiserien willst. Lernvoraussetzung wäre dann der Grobbau mit Kiel, Spule, Schaft, Fahne, etc.
Als wiederholender Einstieg die Bestandteile bennenen lassen und per Demonstrationsversuch mit Föhn und Kerze arbeiten -> Luftundurchlässigkeit. Alternativ kannste auch S. versuchen lassen die Kerze durch die Feder ausblasen zu lassen. Iss handlungsorientierter. Daraus ergibt sich dann das Problem nach dem Feinbau der Feder. Problemfrage anschreiben, Vermutungen auch und dann untersuchen lassen + Zeichnung. (aber musst du prüfen ob das unter binos sichtbar ist, ich habs immer mikroskopieren lassen). Ergebnisse sichern, auf Hypothesen zurückgreifen, merksatz formulieren, fetrig. evtl. noch auf den erfahrungshorizont der schüler übertragen )Reißverschluss oder Klettverschluss). Das wäre ne Alternative für den Feinbau. Wenn du was andres als Lernziel hast, musst du dir auf jeden Fall nen Einstieg suchen der auf die Lernziele schonmal hinführt, problematisiert (da isses wieder das Zauberwort).
Ikarus hat zwar nen hohen Redeanlass und aufforderungscharakter (hab ich auch schon gemacht), aber führt eher in die ganze unterrichtsreihe ein, höchstens aber ins gefieder oder körperbau evtl.
nuja, schau mal hier auf 4tea. zu vögeln haben wir eigenlich viel
bis dann dann, ruedi