richtig dahinterzusteigen. Bsp.: Fische in ihrem Lebensraum in Klasse 5. Es werden verschiedene Süßwasser- und Meeresfische behandelt (große Formenvielfalt), dazu gehört das EF "Vielfalt". Der Begriff Vielfalt wird für Schüler definiert und den können sie dann auf weitere Lebewesen anwenden (Vogelarten...). Oder, um im Lernbereich Fische zu bleiben: Fische sind durch ihren Körperbau an ein Leben im Wasser angepasst: Erschließungsfeld "Angepasstheit". Das Wissen können die Schüler dann wieder auf andere Bereiche anwenden: Vögel sind an das Fliegen angepasst, Warum haben Säugetiere ein Fell...Lebewesen haben alle EF gemeinsam, nur in unterschiedlicher Ausprägung (Vögel sind anders an ihren Lebensraum angepasst als Fische, Säugetiere neben Reize aus der Umwelt anders auf als Pflanzen (EF "Information").
Die EF sollen den Schülern helfen, den Lernstoff zu strukturieren und Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen Lebewesen zu erfassen und so auch Verwandtschaftsbeziehungen (EF "Zeit", Evolution) zu erkennen.
Ist schon alles sehr kompliziert, daher fällt mir die Umsetzung nicht unbedingt leicht!
Gibt es das nur in Sachsen?