Hallo zusammen,
ich unterrichte dieses Jahr zum ersten mal MNT (HS-Fächerverbund Bio, Ch & Ph) fachfremd in einer 7. Klasse. Als nächstes steht die Einheit "Leben im Luftmeer" an - konkreter: genauere Betrachtung von Vögeln, ihre Angepasstheit ans Fliege usw.
Nun fällt mir speziell in diesem Themenbereich wenig ein, das den Unterricht abwechslungsreich machen könnte, außer (bei uns reichhaltig vorhandene...) Tiermodelle mit einzubringen. Mal eben Vögel im Freien zu beobachten ist sehr gewagt, weil die lieben Tierchen nicht unbedingt immer so wollen wie man selbst - v.a. im Winter.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Einheit "aufpeppen" könnte? Ein Projekt ist - am Anfang der Reihe - aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da vielen der komplexe Ablauf "Fliegen" sicherlich nicht in Selbsterarbeitung begreifbar wird, v.a. weil ich viele sehr lesefaule Kandidaten in meiner Truppe habe...
Danke im Voraus für Anregungen!