sind sie manchmal leider schon erschreckend weit entfernt.
Ich unterrichte Biologie nur in Notfällen fachfremd, habe aber darauf bestanden, dass ich das in der eigenen Klasse in der 6 machen darf, gerade wegen dieses Themas.
Als Grundlage nehme ich immer Materialien von der BZgA :
http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/dem-leben-auf-der-spur-medienpaket/
Das kennen sie teilweise schon aus der GS, schadet aber nichts. Außer dem Leporello (Entwicklung des Kindes im Mutterleib) wird davon nichts im Unterricht "behandelt", sie lesen es aber alle.
Ganz toll ist es natürlich, wenn du für zwei Stunden einen männlichen Kollegen findest, mit dem du die Klasse teilen könntest, so als Mädchen- und Jungensprechstunde. Letztes Jahr habe ich erstmals aus gegebenem Anlass schon ein Praxisstündchen mit Gummipenis und Kondomen eingelegt (geschlechtergetrennt!), mache ich sonst eher später.
Außerdem habe ich mit den Mädchen einen Besuch in der örtlichen Frauenarztpraxis gemacht, damit sie sich dort im Notfall reintrauen. Ach ja, und die Mädchen haben in einer der Mädchensprechstunden auch ihr Päckchen von ob bekommen.
Ich freue mich immer auf dieses Thema!