Hallo,
Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit zum Thema "Fehlvorstellungen von Schülern und Schülerinnen" suche ich nach gängigen Fehlvorstellungen aus dem Biologieunterricht.
Fehlvorstellungen sind Präkonzepte aus dem Alltag und dem Schulunterricht, die durch die subjektive Wahrnehmung der Schüler konstruiert, durch den Unterricht eventuell verstärkt, und oft nicht, oder nur sehr spät korrigiert werden.
Für meine Bachelorarbeit möchte ich diese Fehlvorstellungen herausfinden, analysieren, und einen Quizkatalog entwickeln, mithilfe dessen sich diese Fehlvorstellungen korrigieren lassen. Dieses Quiz wird anschließend allen Lehrenden, bzw. Schülern im Internet frei zur Verfügung gestellt.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch sich kurz Gedanken machen könnte, ob ihm/ihr schonmal eine Fehlvorstellung begegnet ist (z.B in Klausuren, im Unterricht), und falls ja, mir diese nennen könnte.
Ein Beispiel:
Fehlvorstellung:
Pflanzen besitzen Chloroplasten, aber keine Mitochondrien
Erläuterung:
Das Problem liegt hier in der häufigen Gegenüberstellung von Pflanzlichen und Tierischen Zellen, sowie Mitochondrien und Chloroplasten.
Ich freue mich auf eure Antworten!