hallo,
ich hab das Thema erst vor 2 Wochen in einer 11.Klasse unterrichtet. Ich habe mich zwar dabei auf Drogen im Allgemeinen bezogen, aber ich denke, den Filmausschnitt, den ich gewählt hatte, wäre auch für deinen Unterricht anwendtbar.
Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=UoTFKoC_0Cs
Die Schüler sollten dabei gezielt auf die Wirkungsweise der verschiedenen Drogen achten.
Ich habe anschließend das Video aufgearbeitet, weil einige Szenen doch ziemlich krass sind. Habe also Fragen gestellt, wie: Kanntet ihr die vorgestellten Drogen schon und deren Wirkung schon? (Die Fragen kamen allerdings nicht so gut an, denn es hat sich keiner gemeldet) Würdet ihr das Video euren kleinen Geschwistern zeigen? (Da wurde es dann richtig gut!)
Leider war dann die Stunde vorbei, da ich sie erst am Ende übernommen hatte (ich bin gerade erst im Praxissemester, aber die Lehrerin fand die Stunde sehr gut)
Im Film wird ziemlich genau beschrieben, wie die Wirkung von Alkohol ist, deshalb sollten sich die SuS darüber zu Hause gedanken machen, wie man das schematisch darstellen könnte.
Zum Einstieg habe ich dann den Filmausschnitt genommen, der schon gepostet worden ist (die besoffenen Tiere). War super!! Die SuS fanden es ziemlich lustig und waren dann voll dabei! Daraufhin bin ich zum Alkohol gekommen und dessen Wirkungsweise. Das habe ich dann mit ihnen anhand eines Schemas aufgemalt. Anschließend erhielten sie einen Text zur Wirkungsweise von Morphium.Bei mir kamen ziemlich viele Fragen, was mit den Rezeptoren passiert, wenn man als Alkoholiker einen Entzug macht. Und bei den harten Drogen kamen ähnliche Fragen. Eine war auch:Was ist denn jetzt schlimmer-Alkohol oder Ecstacy? Nur damit du schon mal mögliche Reaktionen kennst^^Aber die SuS waren echt super dabei und fanden das Thema interessant=) Also dann viel Glück bei der Lehrprobe!