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Forum: "Biologische Systeme"
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| Es scheint, | | von: caldeirao
erstellt: 04.11.2013 18:59:40 geändert: 04.11.2013 19:02:00 |
dass es ganz gut ist, Dir eine erst mal Weile Zeit gibt, Dir selbst Gedanken machen zu .
Was Du nach Deiner Eingangsfrage Dir selbst beantwortet hast, klingt ganz schlüssig.
Ich glaube, wenn Du nur allgemeine Fragen stellst und den Leute das Gefühl gibst, die sollen Dir Deine Stundenvorbereitung machen, wirst Du hier nicht viel Unterstützung finden. Wir helfen zwar gern, aber es gab hier auch schon genug Leute, die so allgemein gefragt hatten, dass man glauben musste, die haben keine Ahnung und sind auch noch zu faul nachzudenken. Deshalb reagiert man hier zum Teil auf ganz allgemeine Fragen sehr empfindlich oder gar nicht. Vielleicht überdenkst Du diesbezüglich noch mal Deinen Beitrag im anderen Forum. Ich war drauf und dran zu fragen, wer mir meine Aufgaben im Buch S.5 ausrechnet. Ist etwas überspitzt, aber so kam es bei mir an.
Ich hoffe, Du findest zu Deinem 1. Beitrag noch jemand, mit dem Du Dich austauschen kannst. Biothemen waren aber meines Erachtens hier schon lange nicht mehr und ich habe fachlich auch keine Ahnung von dem, was Du schreibst.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg |
| Puh | | von: fruusch
erstellt: 04.11.2013 21:31:27 |
Ich bin zwar kein Biologe, sondern "nur" Physiker, aber das Thema kommt mir so vor, als ob da mal wieder einer meinte, im Lehrplan der 9. Klasse Stoff aus der Universität (und auf eben diesem Niveau) verankern zu müssen.
Ich würde dir daher raten, damit deine 9er überhaupt eine Chance haben, das zu verstehen:
Reduziere die Aufgaben auf das absolut Nötigste. Nimm am besten nur ein einziges, anschauliches Beispiel (CO2 wär mir viel zu abstrakt) und besprich das auf nur zwei verschiedenen Systemebenen. Trage das Beispiel - aber erst, nachdem du dir sicher bist, dass die ganze Klasse diesen Schritt verstanden hat - evtl. zum Ende der Stunde noch auf eine dritte Ebene, sozusagen als Ausblick auf viele erfreuliche Hauptseminarstunden an der Uni...
HTH,
hbeilmann |
| Ein weiteres Beispiel zur Darstellung der Ebenen | | von: eisanker
erstellt: 06.11.2013 09:33:51 |
Hallo,
also das Thema ist wirklich sehr komplex und es gibt außer den Bildungsstandards und biowissenschaftlicher Literatur keine Nachschlagemöglichkeit. Auch das Internet ist sehr rar dazu und wiederholt sich immer wieder.
Ich möchte ein Thema auf 9er Niveau herunterbrecher, in dem klar wird, dass man bestimmte biologische Prozesse auf mehreren Systemen bzw. Organisationsebene betrachten kann. Die Schüler sollen in mehreren Persepktiven denken können. Derzeitiges Vorwissen aus den Vorstunden ist die Zelle (Tier und Pflanze), Zellkern, Fotosynthese, DNA, Gen, Einzeller, Mehrzeller, Vielzeller. Bei den Viezellern tauchen das erste Mal die Systemebenen auf, also Zelle, Gewebe, Organ, Organsystem und Organismus. In der hier genannten Stunde will ich jetzt den Perspektivwechsel an ein oder zwei Beispielen üben und noch die beiden Organistaionsebenen Ökosystem und Biosphäre mit reinbringen, ohne ins Thema Ökologie abzurutschen.
Die Schüler sollen anhand eines Infotextes erfahren, wie man die Ebenen wechselt. Das soll am Beispiel des Organismus Baum und der Fotosynthese im Ökosystem Wald geschehen. Daraufhin möchte ich die Schüler in einem anderen Ökosystem, z.B. See, Wald oder Stadt, einen ähnlichen Vorgang reorganisieren lassen. Leider gehen mir hier die Ideen aus.
Hat jemand was Greifbares?
Danke
Eisanker |
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