ollte euch kurz erzählen, wie ich es jetzt geplant habe. Die Prüfung ist am Dienstag.
Ich habe eine fitkive Figur, die einen Brief an die Klasse schreibt, und sich Fragt, warum Samen nicht schon im Tütchen keimen. Dazu werden die Schüler ihr Vorwissen über Samenruhe usw. äußern und dann auf die Frage "Was brauchen Samen zum Keimen?" kommen und Vermutungen äußern. Die fiktive Person hat dazu einen versuch durchgeführt, denn die Schüler auswerten sollen (Aufbau,passende Forscherfrage, Vermutungen und was er mit seinem Versuch bewiesen hat). Daran werde ich dan den Kontrollansatz kurz thematisieren. anschließend werden sie ein eigenes Experiment zur Keimung von Kresse planen und ansätzen. Sie bekommen dafür nur eine Materialkiste und müssen sich den Aufbau selbst überlegen. Die Vorgehensweisen werden dann abschließend präsentiert.
Ich denke, dass die Schüler kognitiv aktiviert werden durch die Planung und sie ihr erworbenes Wissen auf etwas neues anwenden müssen. Ich hoffe mal, dass alles gut geht .