Wie ich gesehen habe, bist du an einer Grundschule. Deshalb folgende Tipps:
Betrifft jetzt bayerische Ausgaben der Schulbücher:
Im Buch "Erlebniswelt" sind dazu zwei Experimente:
Einschenken einer Flüssigkeit mit Augenklappe. Blick durch eine Röhre mit einem Auge, wenn man beide Augen offen lässt. Damit merkt man die unterschiedliche Wahrnehmung.
Transfer: Ich als Fahrradfahrer
Im Mobile gibt es sogar eine Doppelseite:
mit und ohne Augenklappe: Daumen betrachten, Radiergummi hin und her werfen
Dann gibt es noch Experimente zum Gesichtsfeld und wieder den Bezug zum Straßenverkehr.
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Ich würde Experminentierstationen aufbauen und diese dann besprechen. Als Fragestellung der Unterrichtsstunde würde ich nehmen wie so schön im Mobile beschrieben:
"Was leisten zwei Augen?"
Mobile kommt zu folgenden Ergebnissen, was ich auch als Quintesseenz nehmen würde:
Nur mithilfe beider Augen können wir uns gut im Raum zurechtfinden und Entfernungen einschätzen.
Den Raum, den man mit beiden Augen überblicken kann, ohne die Augen zu bewegen, nennt man Gesichtsfeld.
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Vielleicht hast du das Mobile irgendwo greifbar.