transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 23.11.2024 00:42:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Transfer-Aufgabe zum Thema C3-C4-Cam-Pflanzen gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Transfer-Aufgabe zum Thema C3-C4-Cam-Pflanzen gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: paco1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.09.2019 12:58:57

Hallo!

Ich suche einen interessante, nicht zu leichte und ruhig sehr ausführliche Transfer-Aufgabe zum Thema C3-C4-CAM-Pflanzen. Hätte da vielleicht jemand etwas Fertiges oder Ideen, was man machen könnte? Wäre sehr nett! :)



Also...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.09.2019 21:57:48

... Transfer finde ich da echt schwierig...

Im 1. Staatsexamen hat mich mein Prof. auf einen imaginären Spaziergang an einem sonnigen Tag über ein Mais-, Zuckerrüben- und noch ein Dicotylenfeld geschickt. Ich sollte jeweils sagen, welche Fotosynthese ich erwarte...

Mais, obwohl einkeimblättrig, kann trotzdem auch C4-Fotosynthese betreiben... Ansonsten war der Rest klar...



Weizen, Mais, Bryophyllumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2019 14:09:14 geändert: 17.10.2019 16:05:33

Du könntest das folgende Experiment vorstelle, dazu Abbildungen der Blattquerschnitte von C4-Pflanzen (Mesophyllzellen, keine Differenzierung in Schwamm-und Palisadengewebe / Leitbünde mit zusätzlicher Leitbündelscheide / anderer Aufbau der Chloroplasten). Dazu die Info, dass C4-Pflanzen auch bei sonnigen und trockenen Umweltbedingungen (Klimawandel!) gedeihen.

Experiment:

Mais- und Weizenpflanzen werden in einem belichtetem, aber von Kohlendioxid abgeschlossenen Raum aufgezogen. Nach einigen Wochen kommt man zu folgendem Ergebnis: der Weizen geht erwartungsgemäß nach einiger Zeit zugrunde, die Maispflanzen gedeihen sehr gut. Worin liegen die Ursachen für das Ergebnis des Experiments?

Mais: C4-Pflanze / Weizen: C3-Pflanze.

Dazu muss man den Calvinzyklus anwenden, sowie wissen, welches das erste stabile Produkt nach der Kohlendioxidfixierung ist: beim Weizen ist es Glycerinsäure-3-phosphat (C3), bei Mais Bindung an PEP, Entstehung von Oxalessigsäure mit 4 Kohlenstoffatomen (C4).

Die Details wirst du kennen. Sonst schlage nach bei www.lernhelfer.de (Fotosynthese-Spezialisten)

Ergänzen könnte man noch ein Experiment mit Bryophyllum. Beim Verzehr seiner Zimmerpflanze Bryophyllum bemerkte der Engländer Heyne, dass die Pflanze morgens deutlich saurer schmeckte als abends. B. ist eine CAM-Pflanze mit diurnalem Säurerhythmus.



Soooo dringendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.09.2019 17:12:19 geändert: 30.09.2019 17:12:49

wars dann wohl nicht. Paco1 war seit dem 24.9. nicht mehr hier. Sein/Ihr Motto im Profil: make it.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs