Hallo!
Ich habe am 23.2 meine Lehrprobe in einer sechsten Klasse. Als Thema habe ich Vögel gewählt, weil dieses Thema viele Versuche ermöglicht. (leider aber nicht so viele, die für die LP geeignet sind)
In der Lehrprobe soll möglichst zu Beginn eine Fragestellung stehen, die die Schüler durch ein Experiment oder eine Beobachtung, selbständig beantworten können. Nach sehr langem Überlegen, habe ich folgende Fragestelung in die engere Wahl genommen:
Warum kann die Eule so leise fliegen?
Ich wollte damit beginnen, dass ich eine Eulenfeder und eine Seeadlerfeder durch die Luft schwenke. Die Schüler sollen dann selbständig auf die Fragestellung kommen. Das ist denke ich noch machbar, denn bei der Eulenfeder hört man kaum etwas, während die Seeadlerfeder die Luft mit einem lauten Zischen zerschneidet.
Hiernach wollte ich die Schüler zu zweit eine Eulenfeder unter dem Binokular untersuchen und mit einer anderen Feder vergleichen lassen. Jetzt komme ich zu meinem Problem: Der Schritt, eine Verbindung zwischen dem leisen Fliegen und den Fransen an der Eulenfeder zu erkennen, ist sehr groß. Zu groß? Zwar werden 90% der Schüler erkennen, dass die Eulenfeder Fransen an der Seite der Feder besitzt, aber ob sie diese Fransen als Grund dafür erkennen, dass die Eule leise fliegen kann? Wie kann ich die Schüler auf diesen Zusammenhang aufmerksam machen, ohne alles vorzugeben?
Über Tipps wäre ich wahnsinnig dankbar, denn langsam gerate ich schon in Panik und kann nicht mehr logisch denken!!!!
Lieben Gruß Lorien