Hallo, ich bin an der Hauptschule in B-W. Dort ist dieses Thema in der Eingangsstufe 5/6.
Ich habe über Haltung und Haltungsschäden eine Stationsarbeit für eine Doppelstunde gemacht. Dazu habe ich Schülerversuche und verschiedene ABs von hier bzw. aus Schülbüchern aufgeteilt.
Das waren:
1. Schultsche wiegen + kleiner Text wie schwer sie wirklich sein sollte und was passiert, wenn sie schwerer ist.
2.Arbeits-und Sitzhaltung--- Fragen zu einem Text beantworten
3. Sitzen und Figuren---- Spiel mit verschieden großen Figuren, die verschiedenen Sitzen zugeordnet werden müssen
4. Heben schwerer Lasten ---- verschiedene Bilder. Die Schüler mussten beschreiben was richtig und falsch ist und warum
5. Fußschäden---- Fußabdruck nachzeichnen lassen, vergleichen mit Bild + verschiedene Fotos vergleichen und mit Hilfe eines kleines Textes erkennen, welche Fußschäden warum vorliegen.
6.Haltungsschäden Domino (selbstgemacht aus Bild + Text)---zuordnen und Lösungssatz aufschreiben
7. Zuordnen: verschiedene Bilder von Körperhaltungen müssen in zwei Stapel eingeteilt werden-- gute bzw. schlechte Körperhaltung.
8. Ausgleichsportarten. Bucharbeit und Empfehlung schreiben.
Vielleicht hat dir das ein wenig weiter geholfen. Meinen Schülern machte das viel Spaß und sie waren immer mit Eifer bei der Sache.
Ach ja, jede Station war doppelt vorhanden, damit es keine Engpässe gab.(Wir haben kleine Klassen)
Du könntest die Versuche auch in Gruppenarbeit machen lassen, wenn du eine große Klasse hast und jede Gruppe berichtet dann, was sie herausgefunden hat.
Schöne Weihnachten von axp0