Guten Abend an alle Kollegen!
Ich brauche mal einen Rat von Chemie-Kollegen. Ich bin noch Referendarin und habe in 4 Wochen meine Lehrprobe in einer 8. Klasse Anfangsunterricht Chemie. Ich weiß, dass man die Stunde eigentlich alleine planen soll und ich bin auch schon länger am überglegen, dreh mich aber derzeit im Kreis und brauche dringend Hilfe. Da ich die Stoffeigenschaften und und Trennversuche schon durchgenommen habe, komme ich jetzt zu den chemischen Reaktionen und wäre am Tag der Lehrprobe bei Energieumwandlung und exotherm/endotherm. Um dieses Thema soll wa bei der Lehrprobe gehen. Einsteigen wollte ich über die Taschenwärmern, passend zur Jahreszeit. Bei mir hakt es nicht fachlich, sondern gerade an der Methode, wo ich nicht weiter komme. Hat jemand eventuell eine Idee, wie man das methodisch den Schülern näher bringen könnte?
Liebe Grüße Sabrina