Ich hab meinen Schülern ne Folie im Wer wird Millionär Stil aufgelegt "Bei einer chemischen Reaktion (z.B. Verbrennung einer Kerze) sind die Produkte ...
a. schwerer als die Edukte
b. leichter als die Edukte
c. gleich schwer wie die Edukte
d. schlanker als die Edukte
Dann als Publikumsjoker die Klasse befragt, kam eigentlich bisher immer raus, dass sie sich nicht einig sind
Damit hast du Alltagserfahrung (die SuS sind neugierig, weil sie sich nicht mehr so sicher sind) und nen motivierenden Einstieg mit voller Klassenbeteiligung.
Dann kannst Versuche machen.
1. Verbrennung Streichhölzer offen -> SuS sehen alles wird leichter, also muss a stimmen
2. Verbrennung Eisenwolle offen -> SuS sehen es wird schwerer ... usw.
Widerspruch! SuS überlegen lassen, Beobachtungen v.a. beim Streichholz rekapitulieren => Rauch steigt auf, man misst ja gar net alles, wie könnte man alles messen? Zumachen
Streichholzversuch nochmal machen, evtl. noch n Bestätigungsexperiment mit Silbernitrat NaCl Fällung und fertig.