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Forum: "Lehrprobe Säuren und Laugen"
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| dies und das | | von: nemimo_423
erstellt: 03.02.2015 22:11:59 |
Huhu,
was steht denn im Bildungsplan, was beim Thema Säuren und Basen gemacht werden soll? Dann hättest du gleich eine Begründung für deinen Stundeninhalt.
Beispielweise steht bei uns (bei der Hauptschule weiß ichs aber nicht) sogar drin, dass verschiedene Haushaltsmittel (z.B. eben auch Rohrreiniger) auf ihren pH-Wert hin untersucht werden sollen. Dann könnten die SuS das einteilen (z.B. stark sauer, schwach sauer, neutral, ...) Da gibt es auch Material im Netz zu. Das wäre halt eine Anfangsstunde zu diesem Thema und aus diesem Grund "leicht". MMn aber doch nicht zu leicht (oder?)
Wenn du unbedingt bei diesem Thema mit dem Brenner arbeiten willst (wieso eigentlich?), fällt mir dazu spontan nur die Geheimschrift mit Zitronensäure ein (auf weißes Blatt etwas damit schreiben (= "unsichtbar") und bei (leichtem!) Kontakt mit Hitze (z.B. Brenner, Teelicht, Heizplatte), wird es sichtbar.) Das könnten die SuS auch selbst probieren. Allerdings hat es bezüglich des Themas (Säuren und Basen) keinen Bezug zum Curriculum. Es ginge dann darum, dass die SuS Freude und Interesse am Thema entwickeln und sich im Experimentieren und Forschen üben. Man muss das dann natürlich auch richtig interessant aufziehen.. Dazu gibts auch Anregungen im Netz.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße :) |
| dies und das2 | | von: nemimo_423
erstellt: 04.02.2015 07:34:24 |
Huhu,
also ich fand Pettys Idee eigentlich sehr gut. So eine Stunde bietet doch eigentlich auch alles was die Prüfer so sehen wollen.
Nun gut, wenn es keine Einführungsstunde sein soll, dann könntest du eine Stunde zu verschiedenen Indikatoren und deren Farbwechsel machen. Wenige Beispielsubstanzen (z.B. dein geliebter Rohrreiniger , dafür viele Indikatoren, z.B. aus dem Alltag wie Rotkohl oder Radieschen etc. Da kann man dann auch über Vor- und eventuelle Nachteile von Universalindikator reden.
Ich verweise übrigens nochmal darauf in den Bildungsplan zu sehen, da steht (bei uns) drin, was in so eine thematische Einheit reinmuss. Leider kann ich auch deine Einheitsplanung nicht ganz nachvollziehen :( Die stammt doch sicher nicht aus eurem Stoffverteilungsplan, oder? Meiner Meinung nach würde ich nicht einzelne Stoffe in den Mittelpunkt einer Stunde stellen - und dann irgendwas mit denen machen - sondern das, was du inhaltlich vermitteln willst an geeigneten Beispielen (exemplarisch) erarbeiten lassen. Ich hoffe du verstehst den Unterschied und nimmst meine Kritik als konstruktiv und nicht als bös gemeint, auf.
Hier mal eine Gliederung der Einheit von mir - die orientiert sich aber an unserem Bildungsplan und ist auch für Klasse 9/10 ausgelegt:
1) Einstieg: Brainstorming sauer, alkalisch, neutral
2) pH-Wert von Haushaltsreinigern (Exp.)
3) Textarbeit Säure/Base (für die theoretischen Grundlagen)
4) Neutralisationsreaktion (Exp.)
5) Neutralisationsreaktionen mit verschiedenen Indikatoren (Exp.)
6) Zusammenfassung/Quiz
Hinter den einzelnen Punkten versteckt sich inhaltlich natürlich noch viel mehr und da wurden auch bestimmte Beispielstoffe genutzt, aber das Thema der Stunde ist dann nicht der Beispielstoff, sondern das zu erarbeitende Thema :)
Grüße |
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