Hallo zusammen,
ich bin als Referendarin gerade dabei eine Unterrichtseinheit zur Epoche der Aufklärung inklusive Lessings Nathan vorzubereiten.
Einen guten Einstieg habe ich inzwischen gefunden, in dem sich die Schüler auch mit dem BEgriff Aufklärung auseinander setzen sollen, wenn auch noch nicht im historischen Kontext (oder kaum), es geht zunächst um den eigenen Zugang.
Der Kant-Text und auch der Kontext 18. Jahrhundert (Absolutismus, Kritik an Kirche, Entwicklung Bürgertum) soll auf jeden Fall noch behandelt werden, nur weiß ich nicht was besser ist: Erst der KAnt (aber ist nicht besser schon im groben zumindest eine Vorstellung von der Zeit zu haben?) oder erst das 18 Jhd.?
Oder mach ich mir da zuviele GEdanken?
Ich finde das gar nicht so einfach alles (nicht das inhaltliche, sondern die didaktische Reduktion), ich hab auch meine Zula für das 1. Staatsexamen zu Lessing und Aufklärung geschrieben, da muss ich mich glaub eher bremsen, dass ich die Schüler nicht überforder...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,
würd mich freuen