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Forum: "das + dass, Stundenverlauf"
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| . | | von: palim
erstellt: 06.01.2005 16:28:12 |
Ich finde, wenn du die Ideen von event und langernick kombinierst, hast du schon einen schönen Einstieg bzw. eine gute Erarbeitung:
1. Du schreibst einen Satz mit das auf blaue Pappe und zerschneidest sie und einen Satz mit dass auf grüne Pappe - ebenfalls zerschneiden.
2. Die Wörter DAS und DASS werden in anderen Farben aufgeschrieben und stechen dann ja hervor. Dadurch wird das Stundenthema schnell klar.
3. Die Schüler puzzlen die Sätze zusammen und heften sie an die Tafel.
4. dass und das werden thematisiert und die Regeln wiederholt, genannt, erklärt ... je nach Fähigkeiten der Schüler
5. DAS kann durch DIESES, WELCHES, JENES ersetzt werden - genau das würde ich dann auch tun - du hältst Wortkarten mit diesen Worten bereit und ihr tauscht sie aus.
6. Ihr tauscht auch das Wort DASS im anderen Satz aus und stellt fest, dass der Sinn entstellt wird.
7. Du könntest die Regeln formulieren, unter die Sätze schreiben und das Tafelbild abschreiben lassen.
8. Der Lückentext dient nun als Anwendung, nachdem die Regeln genannt worden sind. Dabei würde ich mir überlegen, ob du ihn in differenzierter Form anbieten kannst oder sogar musst. In jedem Fall muss den Schülern klar sein, dass die genannten Regeln eine Entscheidungshilfe sind, ob dass oder das einzusetzen ist. (Je nach Leistungsstärke kann man es vorab auch an einzelnen Sätzen zeigen, bevor man an einen komplexeren Text geht).
9. Die Ergebnissicherung sollte in der Stunde erfolgen... wenn der erste Teil aber zu lange dauert, wird es eben eine Hausaufgabe mit Sicherung in der folgenden Stunde (und in der Stunde wird es nur an einzelnen Sätzen geübt - s. Punkt 8)
10. Das Stationslernen kannst du zu Übungszwecken im Anschluss immer noch einsetzen... oder die eben beschriebene Stunde vorab und dann zeigst du eine Stunde aus dem Stationenlernen.
Palim
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