hallo klarak, kann mich noch an das Gefühl erinnern, Unterrichtsbesuch droht und in meinem Kopf leider nur grauer Nebel!Herzliches Beileid.
Idee von mir: Regelplakate in vier Gruppen erstellen lassen. Du gibst den Schülern in den Gruppen bestimmte Wörter auf Karteikarten/Zettel oä.. Auf die Karten schreibst du für zwei Gruppen Verben, für die anderen zwei Gruppen die gleichen Verben aber substantiviert. Aufgabe die vorgegebenen Wörter in zB drei Regeln verwenden.
Zuerst dann die Plakate kurz besprechen nach Inhalt (welche Regeln wichtig bla bla), dann feststellen lassen, ob außer inhaltlicher Abweichungen inhaltlicher Art villeicht auch in Rechtschreibung.
Klären, warum gerade in einem solchen Fall Substantivierung sinnvoll (klare Anweisung...).
Zum Schluss Gruppen mit normalen Verben eigene Verben im Text substantivieren lassen, andere Gruppen jeweils noch eine Regel mit subst. Verb erstellen. Vielleicht hilfts dir ja, gruß rub