ohne material als handreichung würde ich ein lesetagebuch empfehlen, aber eines, das sich von der grundschule etwas unterscheidet. Kenne deine literatur nicht, habe aber selbst gerade mit einer achten das buch "prinz william, maximilian minsky und ich" von holly jane rawlens gelesen. LT enthielt einen pflicht und einen freien teil. Im freien teil konnte man alles aufschreiben, einkleben, malen... was einem überhaupt im weitesten sinne zum text einfiel. Der pflichtteil enthielt dann bestimmte vorgaben, die wir teilweise auch gemeinsam erarbeitet haben, zB personenbeschreibung, charakteristik, rezension(vielleicht nicht für sieben, da wäre möglich klappentext) fortsetzung des buches um ein kapitel,titelgestaltung und in dem besonderen kontext noch ein jüdisches lexikon, jüdische gemeinde in berlin, bat mizwa (zusammenarbeit mit fach religion hier zB gut möglich)
zuerst mussten die SuS furchtbar maulen, was sie schreckliches tun sollen, die ergebnisse zeigen aber, dass es den meisten dann doch spaß gemacht hat und sehr individuelle dinge entstanden sind. lg rub
ps: prinz william... kann ich für klasse sieben auch empfehlen