|
Forum: "Kriterien für gutes Lesematerial"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| lesen, lesen | | von: lisa22
erstellt: 03.10.2005 17:43:58 |
Hallo Vulkan,
es ist schade, dass du nicht schreibst, welche Klasse du unterrichtest. Grundsätzlich würde ich so sagen:
- Als erstes mal schaun, was an Lektüre in der Schule ist
- Was interessíert die Schüler
- in einem guten Buchshop einfach mal "wühlen"
- gibt es Lehrmaterial dazu und ist das brauchbar
Zum Lesen des Buches an sich:
- der gesunde Mix macht es! Du kannst in jedem Buch Stellen finden, die die Schüler nachspielen wollen / können / sollen *g*
- gemeinsames Lesen muss natürlich auch sein, um nicht nur das Lesen, sondern auch die Betonung u.ä. zu trainieren
- dann kann / soll man natürlich auch stilles Lesen machen und danach z.B. eine Kurzzusammenfassung geben können,...
- wichtig finde ich, dass nicht jede Seite ausführlich besprochen und "durchgekaut" wird, denn die Schüler verlieren sonst schnell die Lust, und wir müssen ja froh sein, wenn mal welche da ist. *g*
Hoffe, Obiges hilft dir ein wenig.
Grüße,
lisa |
| Lesen, lesen, vorlesen lassen | | von: uschelz
erstellt: 15.10.2005 17:30:17 |
Wir machen an unserer Schule (HS+RS) immer gut Erfahrungen mit Autorenlesungen (Klasse7). Ein Autor wird in die Bücherei des Ortes eingeladen (Gemeinde hilft bei der Finazierung) und dann wird ein Buch des Autors gelesen. Und plötzlich können auch HS sinnerfassend lesen. Da steht eine Person hinter dem Buch und das Lesen geht fast von alleine, selbst nach einem Jahr schwärmen die Sitzenbleiber von der Lesung und motivieren so immer die Klassenkameraden für das anstehende Projekt.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich die Schüler leise lesen lasse und Fragen zum Text beantworten lasse. Das ist nicht neu? Richtig! Aber bei mir gehen die Fragen durcheinander, d.h. die letzte Frage kann sich auf den Anfang beziehen und die erste Frage auf den ganzen Text. Neu übernommene Klassen fallen aus allen Wolken und sortieren tatsächlich Frage 1 = 1. Abschnitt, Frage 2 = ...
Nach drei bis vier Wochen hat sich die Lesekompetenz entschieden gesteigert. Ich glaube, wir machen es den Schülern oft einfach zu leicht. Es ist doch keine schande, wenn ein Schüler den Text mehrmal lesen muss, es ist nur eine Schande, wenn wir ihm dafür die Zeit nicht geben und es, damit es schneller geht, einfach vorkauen.
Viele Grüße
uschelz |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|