Hallo in die Runde,
ich hatte neulich nach Ideen für meine Lehrprobe (3. Klasse, Rechtschreibung, sp-Wörter) gefragt. Nochmals lieben Dank für die Anregungen.
Nun habe ich den Ablauf der Stunde geplant und würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben würdet.
1. Ich beginne mit einem kurzen Text über einen Kirmensbesuch (das Thema bearbeiten wir auch grade in Mathe, Rechnen mit Eurobeträgen). Es finden sich in dem Text 8 Wörter mit sp, die Schüler sollen sie heraussuchen und an der Folie kennzeichnen. Dann werden die Wörter ins Übungsheft übernommen.
2. Laufdiktat. Es liegen 3 Sätze aus dem Text im vorderen Bereich des Klassenraumes aus, jeder Bankreihe wird ein Satz zugewiesen. Die beiden anderen Sätze werden an den kommenden Tagen geschrieben (getauschte Gruppen). Die S kennen diese Vorgehensweise.
3. Wörterbucharbeit: Die S suchen 4 vorgegebene Wörter im Wörterbuch auf und schreiben dieses und das Nachfolgewort auf.
4. Partnerdiktat mit Hilfe kleiner Kärtchen
5. Zusammenfassung der Stunde und Übernahme von 4 Wörtern in das Wortschatzheft.
Einsammeln und Kontrolle der Hefte mit Laufdiktat, Partnerdiktat und Co.
Irgendwie hört sich das alles nach Trockenheit und Schreibarbeit an. Aber es ist halt eine Rechtschreibstunde ... ***schulterzuck***
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen. Nicht nur in Hinblick auf die Lehrprobe sondern auch ganz allgemein zur Auflockerung des Rechtschreibunterrichts. Denn egal wie man es variiert (Laufdiktat, Partnerdiktat, Dosendiktat ...) irgendwie ist es halt doch Schreibarbeit.
Lieben Dank und liebe Grüße,
Sunny