hallo chris,
du hast ein kleines "einstiegsproblem", wenn du so fragst: die schüler antworten mit "und es ist grün" - hier ist "grün" kein attribut, sondern ein prädikativ.
in klasse 5 "inzeniere" ich es so, dass die schüler und schülerinnen in eine kritikerrolle reinschlüpfen: sie bekommen zwei (angebliche) schülertexte (vorlesen reicht auch) und sollen diese beurteilen. die texte unterscheiden sich nur durch die beifügung bzw. weglassung der attribute (beispiel: die schöne prinzessin lief auf dem dunklen weg zum riesigen schloss. - die prinzessin lief auf dem weg zum schloss.).
dann sollen die schüler die texte vergleichen und beurteilen. sie werden den text mit den adjektivischen attributen "besser, anschaulicher, spannender" finden. damit hast du die veranschaulichende funktion der attribute. dann die wörter raussuchen lassen, merksatz formulieren und anwenden lassen. möglich wäre z.B. einen ähnlichen text (z.b. märchen) durch attribute anschaulicher zu gestalten.
natürlich kann man diese "kritikerrolle" durch die ganze stunde ziehen (formulierung eines merksatzes für den anderen schüler, arbeitsauftrag, hausaufgabe).
so ähnlich mache ich das in klasse 5 mit den adverbialen bestimmungen und in klasse 6 mit den verschiedenen attributen - immer verknüpft mit der funktion, die diese satzglieder erfüllen!
hoffe, es hilft...
lg misshitchcock