|
Forum: "Unterricht in Flüchtlingsklassen"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Unterricht in Flüchtlingsklassen | | von: fizban
erstellt: 06.09.2015 19:36:31 |
Hallo,
ich habe seit dieser Woche eine gemischte AVB-Klasse. Zur Hälfte dt. Schulabbrecher ohne Ausbildung mit schlechte bis mäßigen Englischkenntnissen, wo ein differenzierter Unterricht noch möglich ist. Die andere Hälfte der Klasse besteht nun allerdings aus Flüchtlingskinder mit tw. sehr guten Englischkenntnissen (da träumen 'unsere' SuS in dem Alter von), und SuS die weder Englisch, noch deutsch sprechen... Spätestens hier muss ich persönlich auch im Hinblick auf Binnendifferezierung die Waffen strecken!
Hat jemand schon ähnliche Klassen betreut, bzw unterrichtet Englisch in Flüchtlingsklassen, die weder deutsch, noch Englisch sprechen? Und wenn ja, wer kann mir Materialtipps geben..? Btw, ist das überhaupt rechtens, geschweige denn sinnvoll, Flüchtlinge, die nicht einmal deutsch sprechen in eine Regelklasse zu stecken?!? Ich bin relativ verzweifelt mit dieser Situation, die für alle Beteiligten extremst anstrengend, wie auch unberfriedigend ist!
Danke für jede Hilfe!
Carsten |
| @mrspauker | | von: dafyline
erstellt: 13.01.2016 21:40:34 geändert: 13.01.2016 21:42:41 |
Kein Buch, dafür Bilingual Sentence Pairs (Englisch +....) in sehr sehr vielen Sprachen:
http://www.manythings.org/bilingual/
- es kann also durchaus sein, dass die Erstsprache der Lernenden dabei ist! Manches ist auch anhörbar.
Auf eventuell vorhandene Fehler wird hingewiesen!
Vielleicht
- als 1.Hilfe, damit deine Lernenden mit der eigenen Sprache, Englisch und Deutsch in Kontakt sind
- für die Lernenden auch zu Hause einsetzbar!
Viel Geduld und guten Erfolg den Lernenden und dir!
dafyline |
| @ mrs pauker - Englisch in Flüchtlingsklasse | | von: caturra
erstellt: 05.02.2017 07:22:49 geändert: 05.02.2017 07:24:54 |
Hallo, hola, hello....Mrs. Pauker und alle anderen, ich übernehme jetzt auch den Englischunterricht in der Flüchtlingsklasse, in der ich schon seit dem Sommer Mathematik unterrichte. Die Deutschkenntnisse sind unterschiedlich weit fortgeschritten und leider bei einigen wenigen immer noch rudimentär. Nun also Englisch. Ich freue mich darauf und arbeite sehr gerne mit der Klasse zusammen - ich wollte diesen Unterricht auch gerne von der wg Krankheit ausgeschiedenen Kollegin übernehmen. Aber was ist sinnvoll, welche Materialien bieten sich an? Wenn du schon etwas weiter bist bei deiner Suche oder jemand anderes noch Tipps hat - ich freue mich sehr über Hinweise! Vielen Dank! Kathrin |
| Hallo und Hilfe :) | | von: loveam12
erstellt: 10.02.2017 11:45:05 |
Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich hab grad neu als Referendarin angefangen und eine 7. Klasse in Englisch übernommen, in der ein Flüchtlingskind sitzt. Er spricht einigermaßen gut Deutsch, aber mit Englisch ist da leider noch nichts. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsbuch auf Grundschulniveau, das ich ihm an die Hand geben kann, damit er im Unterricht etwas sinnvolles tut. Dem normalen Unterricht folgen ist nicht möglich. Über Hilfe und Tipps, wo ich strukturierte Arbeitsblätter etc. finden kann, wäre ich seh sehr dankbar!!! Liebe Grüße, Maren |
| Englisch für 2 Brüder aus Syrien | | von: srta_moni
erstellt: 08.03.2017 13:56:16 |
Hallo! Ich schließe mich mal meiner Vorposterin an. Ich bin auch auf der Suche nach Materialien, bzw. irgendwelchen hilfreichen Tipps, die ich für zwei Brüder aus Syrien anwenden kann. Mein Problem: Ich lehre in einem Nachhilfeinstitut Englisch, bin selbst noch Studentin, und habe gemischte Gruppen mit SuS aus jeder erdenklichen Stufe und Schulform. Von Klasse 5-13, ob Sekundar- , Montessori- und Waldorf- oder Berufschule, bis zu Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium ist alles dabei. Nun sitzen in eben jenen gemischten Kleingruppen diese zwei Brüder, einer wurde gerade erst alphabetisiert und ist hier in Deutschland zum ersten Mal in der Schule (mit 17 Jahren). Deutschkenntnisse sind kaum vorhanden, Englischkenntnisse haben die beiden so gut wie gar nicht. Aktuell versuche ich mit den wenigen Unterlagen, die ich zur Verfügung habe, Wortfelder zu erschließen, damit der Wortschatz nach und nach aufgebaut wird. Leider ist es mir aber noch nicht gelungen die einfachen grammatischen Basics zu erklären, da ihr Verständnis im Deutschen nicht ausreicht. Gerne würde ich bald mit der Erklärung der Wortarten anfangen, um danach langsam in den einfachen Satzbau für Aussagen (vorerst nicht mehr als S-V-O) zu gehen. Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich vorgehen könnte? Aufgrund der anderen Schüler in der Gruppe, kann ich nicht durchgängig neben den beiden sitzen, woraus sich ergibt, dass es schön wäre, wenn jemand eine Quelle für einfache Unterlagen hätte, die im Zweifel auch teilweise in Stillarbeit erledigt werden könnten. In dem Grundschulordner vor Ort werde ich leider nicht wirklich fündig. Ich bedanke mich schonmal im Voraus! Liebe Grüße, Moni |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|