Hallo, ich fange jetzt an mit meinem Grundkurs
Englisch non-fiction Texte zu lesen, also z.B.
Zeitungsartikel und so und ich würde gerne meinen
Unterricht interessanter gestalten. Bisher sahen
meine Leseaktivitäten meist so aus, dass ich die
Schüler erstmal die Kernaussagen des Textes mehr oder
weniger gelenkt herausarbeiten bzw. in eigenen Worten
formulieren lasse. Dann ein paar Fragen zu etwas
konkreteren Punkten/details. Und dann entweder in der
Gruppe über das Thema diskutieren oder einen Comment
dazu schreiben. Ich würde aber gerne auch mal Texte
auf eine etwas kreativere, origninellere Art lesen,
als immer nur die gleichen Fragen. Vielleicht schon
beim Lesen irgendwie als Partner- oder
Gruppenaktivität mit Methoden. Nur irgendwie fällt
mir überhaupt nichts ein und in meinem
Methodenbüchlein konnte ich auch nichts finden. Die
Aktivitäten müssen natürlich trotzdem der Oberstufe
entsprechend anspruchsvoll sein, also nicht nur
reines Textverstehen, sondern auch inhaltlich
tiefgehend.
Hm, habt ihr da vielleicht ein paar Ideen? Es ist das
erste Mal, dass ich in der Oberstufe unterrichte und
ich muss mich an vieles noch herantasten.
Es wäre toll, wenn ihr ein paar Anregungen hättet.
Danke!