Hallo ihr Lieben,
seit einem Monat bin ich im Referendariat und habe von meiner Mentorin eine 6. Klasse am Gymnasium "geerbt" (selbst bin ich aus einem Bundesland, in welchem das Gym erst mit der 7. Klasse beginnt und meine Lehrerfahrung aus dem Praxissemester beschränkt sich auf Klasse 9 und aufwärts).
Ich bin ehrlich gesagt total überfordert mit der Klasse, aber was muss das muss. Das gesagt habe ich jetzt im Lehrwerk (English G21 A2) vier aufeinanderfolgende Seiten mit einer listening comprehension.
Gut, dass ich nicht alle vier behandle ist klar, aber wie kann ich so eine Übung etwas peppiger gestalten, als das ewige: 1. hören - Globalverständnis, 2. Hören - Detailverständnis, 3. lesen, 4. mit verteilten Rollen lesen. Dieser Abauf hängt mir zum Halse raus, nur etwas richtig kreatives will mir auch nicht einfallen. Die Klasse selbst hat noch recht beschränktes Methodenrepertoire, ist sehr laut und agil (also keine Übungen zur Aktivierung) und verfügt über ein noch sehr beschränktes Vokabular (Texte schreiben geht also auch nicht).
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen kann?
LG