Liebe Englisch- Fachleute,
nach meinem Mutterschutz habe ich nach den Herbstferien angefangen, wieder zu arbeiten.
Unter anderem habe ich eine 6. Klasse in Englisch bekommen. Es ist eine sehr nette Klasse, ich habe sie anber ausschließlich in der letzten Stunde.
Sie wurden vorher von einem Lehramtsstudenten unterrichtet, der wohl auch arge Displizinprobleme hatte und Falsches an die Tafel geschrieben hat. Dies soll keine Kollegenschelte sein! Ist aber Tatsache!
Leistungsstand ist schlecht. In der ersten Arbeit, die ich geschrieben habe, gab es 9 ausreichend und 6 mangelhaft. Basale Zusammenhänge werden nicht verstanden. Gestern wurde ich bei einem Text gefragt, was denn many heißt. Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass Schüler schonmal gerne etwas vergessen, bzw. oft sagen, dass sie das ja nieee im Unterricht gehabt hätten. Und diese Klasse steht tatsächlich des Öfteren auf dem Schlauch. Aber irgendwie muss ich es ja nachholen/ aufholen. Außerdem ist die Klasse durchaus lernwillig.
Im Übrigen hat mein Vorgänger das Lehrwerk aus Klasse 5 nicht zu Ende besprochen, sondern mit Einsatz des neuen Schuljahres mit Band 2 angefangen.
Mein Problem: Ich muss Inhalte aus Klasse 5 nachholen, Vokabellernen forcieren und und..... meine bisherigen Strategien sind wohl von einem höheren Leistungsstand ausgegangen, wie mir die Klassenarbeit zeigte.
Was soll ich tun und wie?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Pasqualina