transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 8 Mitglieder online 22.11.2024 23:51:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Begriffe erarbeiten im HSU-Unterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Begriffe erarbeiten im HSU-Unterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mia25 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2007 17:45:48

Hallo,

ich plane für eine UV (HSU, 3. Klasse, Strom) eine Stunde über den allereinfachsten Stromkreis: d.h. wir bringen ein Lämpchen zum Leuchten mit einer Flachbatterie. Das Ziel der Stunde ist, den Schülern die Fachbegriffe zu vermitteln, also Glaskolben, Wolframdraht, Schraubsockel, Kontaktplättchen, Plus- und Minuspol.
Erst in der nächsten Stunde wird dann genauer thematisiert, warum die Glühbirne dann eigentlich leuchtet usw., d.h. wir leisten in dieser Stunde nur die Vorarbeit, die zu einer anständigen Beschreibung des Stromflusses nötig ist.
Hat jemand eine Idee, wie man die Begriffe den Schülern vermitteln kann? Einfach anbieten geht ja nicht, und mit einem Infotext ist es irgendwie auch fad...
Wär für ein paar Tipps soooooooooo dankbar

Lieben Gruß von der UVschreiberin


Lass...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2007 20:00:25

.. die Kids doch ganz selbständig arbeiten:gib die Begriffe auf Kärtchen vor und lasse sie zuordnen, am besten im Sitzkreis! Daran schließt sich dann ein Gespräch an, SuS äußern Vermutungen, wozu was da ist usw.. Vielleicht helfen dir diese Gedankenblitze ein wenig weiter! Gruß elke2


oder Spieleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: eiszauberin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2007 22:15:27

Zum zuordnen?
da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, Puzzlekarten herzustellen, oder den Kreislauf mit Begriffen als großes Puzzle?

eiszauberin


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs