Hallo,
ich plane für eine UV (HSU, 3. Klasse, Strom) eine Stunde über den allereinfachsten Stromkreis: d.h. wir bringen ein Lämpchen zum Leuchten mit einer Flachbatterie. Das Ziel der Stunde ist, den Schülern die Fachbegriffe zu vermitteln, also Glaskolben, Wolframdraht, Schraubsockel, Kontaktplättchen, Plus- und Minuspol.
Erst in der nächsten Stunde wird dann genauer thematisiert, warum die Glühbirne dann eigentlich leuchtet usw., d.h. wir leisten in dieser Stunde nur die Vorarbeit, die zu einer anständigen Beschreibung des Stromflusses nötig ist.
Hat jemand eine Idee, wie man die Begriffe den Schülern vermitteln kann? Einfach anbieten geht ja nicht, und mit einem Infotext ist es irgendwie auch fad...
Wär für ein paar Tipps soooooooooo dankbar
Lieben Gruß von der UVschreiberin