Hallo!
Ich möchte gerne demnächst mit meiner 3. Klasse die Ganzschrift "Das Vamperl" lesen. Um den Schülern Hintergrundwissen zu vermitteln und das Thema mit dem Kunst- und Sachunterricht zu verbinden, überlege ich nun, wie ich dieses am besten umsetzen kann. Der Kunstunterricht ist das geringste Problem, die Behandlung im Sachunterricht bereitet mir Kopfzerbrechen.. Ich würde gerne das Thema "Die Fledermaus" aufgreifen und bin hier auf der Suche nach einer tollen Idee. Natürlich werde ich Steckbriefe erarbeiten, und Schwerpunkte wie Aussehen, Lebensraum etc. besprechen. Aber mir fehlt die springende Idee für eine Stunde, in der ich einen Unterrichtsbesuch bekomme und dort natürlich etwas "Schönes" machen möchte.
Da der Besuch ebenso in einer Deutschstunde anwesend sein wird, habe ich mich hier für die handlungs- und produktionsorientierte Arbeit an versch. Stationen zu einem Kapitel des "Vamperl" entschieden. Im Sachunterricht sollte deshalb eine Stunde gezeigt werden, in der möglichst andere Methoden / Sozialformen angesprochen werden. Ich finde das sehr schwierig, denn einen komplett lehrergeleiteten Frontal-UR kommt für mich ebenso wenig in Frage. Also, WAS TUN??
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Anregung?? Ich stehe völlig auf dem Schlauch!!