Hallo,
ich muss eine besondere Unterrichtsstunde vorführen, in der 2.Klasse, Kunst.
Ich bin nur 1 Stunde wöchentlich in der Klasse, daher muss ich langfristig planen, auch bin ich bisschen eingeschränkt was die Sozialformen angeht, z.B. macht der klasslehrer kaum GA. daher sehe ich es eher erschwert an GA oder Stationenarbeit durchzuführen....auch fühle ich mich immer leicht gehetzt, da diese 45 minuten pro Woche letztendlich höchsten 35-40 Minuten sind, die effektiv gearbeitet wird....
Ich möchte gerne eine Werkbetrachtung vorführen, dachte an Paul Klee "der Goldfisch" .
Die Betrachtung soll sukzessiv erfolgen, erst die Unterwasserwelt, dann die kleinen Fische und als Überraschungseffekt zum Schluss der leuchtende Goldfisch.
Die Schüler sollen Formen und Farben beschreiben. Dies nur im Klassenverband im Lehrer-Schüler Gespräch vor der Tafel? Oder welche Methodischen Möglichkeiten gibt es?
Als bschießende Gestaltung fällt mir ein
- jeder Schüler gestaltet seine eigene Unterwasserwelt in Anlehnung an Klee in Sgraffito Technik
oder
- Gemeinschaftsarbeit: Gemeinsam statt einsam:
Schüler erstellen eine gemeinsame Unterwasserwelt mit Wachsmalkreiden und Zuckerkreide , jeder Schüler malt einen Fisch der aber im Gegensatz zu Klees Werk nicht vorm Goldfisch flieht
Welche Gestaltungsmöglichkeiten fallen euch noch ein? Wie kann ich die Schüler noch mehr aktivieren bei der Betrachtung?
Gruß