transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 39 Mitglieder online 23.11.2024 20:09:08
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "BUV zu Klees "goldener Fisch": Was könnte man in der Gestalungsphase machen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

BUV zu Klees "goldener Fisch": Was könnte man in der Gestalungsphase machen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aprilscherz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2017 17:58:58

Hallo,

ich muss eine besondere Unterrichtsstunde vorführen, in der 2.Klasse, Kunst.

Ich bin nur 1 Stunde wöchentlich in der Klasse, daher muss ich langfristig planen, auch bin ich bisschen eingeschränkt was die Sozialformen angeht, z.B. macht der klasslehrer kaum GA. daher sehe ich es eher erschwert an GA oder Stationenarbeit durchzuführen....auch fühle ich mich immer leicht gehetzt, da diese 45 minuten pro Woche letztendlich höchsten 35-40 Minuten sind, die effektiv gearbeitet wird....

Ich möchte gerne eine Werkbetrachtung vorführen, dachte an Paul Klee "der Goldfisch" .

Die Betrachtung soll sukzessiv erfolgen, erst die Unterwasserwelt, dann die kleinen Fische und als Überraschungseffekt zum Schluss der leuchtende Goldfisch.

Die Schüler sollen Formen und Farben beschreiben. Dies nur im Klassenverband im Lehrer-Schüler Gespräch vor der Tafel? Oder welche Methodischen Möglichkeiten gibt es?

Als bschießende Gestaltung fällt mir ein

- jeder Schüler gestaltet seine eigene Unterwasserwelt in Anlehnung an Klee in Sgraffito Technik

oder

- Gemeinschaftsarbeit: Gemeinsam statt einsam:

Schüler erstellen eine gemeinsame Unterwasserwelt mit Wachsmalkreiden und Zuckerkreide , jeder Schüler malt einen Fisch der aber im Gegensatz zu Klees Werk nicht vorm Goldfisch flieht

Welche Gestaltungsmöglichkeiten fallen euch noch ein? Wie kann ich die Schüler noch mehr aktivieren bei der Betrachtung?

Gruß



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs