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Forum: "Anfängerunterricht"
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| Zum Glück... | | von: theia
erstellt: 26.08.2006 17:29:21 |
... bin ich bislang noch nicht auf dieses Problem gestoßen. Allerdings wird es sich evtl. in einigen Wochen bemerkbar machen.
Diese Woche hatte ich eine tolle Stunde, in der ich die Personalendung der 3. Pl. eingeführt habe. Ich hatte die Worte "Quintus", "Flavia" und "et" auf Folienschnipsel geschrieben, außerdem von einigen Verben die Wortstämme, dazu puzzlemäßig noch die bereits bekannten Endungen "-t" und "-re" und den SuS die Aufgabe gegeben, auf dem OHP Sätze zu legen, die der Rest der Klasse übersetzen sollte. Sobald das "et" ins Spiel kam, hatte ich "Quintus et Flavia" auf dem OHP liegen - und die SuS haben von selbst die neue Endung gefordert, nachdem wir klären konnten, dass der Infinitiv uns nicht weiterbringt.
Ich fand's super, dass es so geklappt hat, wie ich mir das dachte. *big smile*
Nächste Woche mach ich das so ähnlich mit dem Nom. Pl. - aber die Substantive bekommen andere Puzzleformen... ;)
Damit hab ich dann auch schon die Notwendigkeit, ein Ordnungssystem für die "Puzzleteile" zu finden, d.h. den Kids Tabellen zu geben, die wir dann nach und nach füllen.
Ich mag es irgendwie, wenn das in Latein mit den Notwendigkeiten genauso geht, wie in Mathe. *lach*
theia |
| ... | | von: theia
erstellt: 27.08.2006 12:00:13 |
"Verbensortiermaschine" hört sich auch cool an. Wie sieht so was aus?
Der neue Cursus führt zeitgleich a-, e- und i-Konjugation ein, so dass ich das Problem mit dem Sprechvokal auch habe. Ich habe den jetzt erstmal einfach als zusätzliches Puzzleteil mit "eingepuzzelt", also "veni-u-nt", was leider nicht so super logisch ist.
Aber prinzipiell finde ich die weitgehende horizontale Einführung der Formen gut, weil man viel besser Parallelen und Unterschiede zwischen den Deklinations- und Konjugationsklassen herausarbeiten kann.
Meine Idee, die hinter dem Puzzle steckt, war eigentlich, dass man das bis zu den Perfektformen weiter führen kann. Die Personalendungen für's Perfekt bekommen dann andere "Anschlussstellen", so dass man einen neuen Stamm braucht. (Schade, dass ich den Kurs nur ein Jahr hab und das Pefekt da nicht einführen werde.)
Ich werde jetzt auch die Nomen puzzeln, was ich aber nicht bis zum Ende durchziehen will. Aber wenn das Teile-Chaos auf dem OHP nur groß genug ist, freuen sich Schüler auch über hübsche Tabellen, in denen alles seine Ordnung hat. ;)
Im Moment habe ich riesigen Spaß daran, den Unterricht für die 6er zu planen. Geht mir für die 11 leider nicht so... :( - Deswegen habe ich die Stunde für die 6 auch schon fertig, die anderen nicht.
*wieder arbeiten geh*
theia |
| Verbensortiermaschine | | von: magistrix
erstellt: 27.08.2006 19:30:54 geändert: 27.08.2006 19:32:30 |
Hallo, bei unserer Verbensortiermaschine habe ich mich von den verrückten Machinen von Petterson (Kinderbuchreihe "Findus und Petterson") inspirieren lassen, die Kinder erfinden immer neue Details. Das Prinzip ist immer gleich: Alle Verben kommen zunächst in einen großen Trichter, alle (außer ire (gehen) und
solche, die nicht auf re enden,) kommen auf ein großes Rüttelsieb. Die aussortierten landen im Sondermüll und bedürfen daher gesonderter Behandlung.
Nun zu den Verben auf dem Rüttelsieb: Es beginnen drei Schächte, in den linken fallen alle, die auf are enden, in den mittleren die auf ire, rechts muss der breiteste Schacht sein, hier landen alle auf ere. In diesem Schacht ist ein neues Rüttelsieb eingebaut, hier muss weiter sortiert werden. Es beginnen innerhalb dieses Schachtes drei neue Schächte, in den linken fallen die, deren erste Person das e vor dem re behält (moneo), in den mittleren die, die das e verlieren, (lego), in den rechten die, die in der ersten Person statt des e ein i zeigen (capio). Diese nennen wir dann auch konsonantische + i
DAs ist erst einmal die Struktur der Machine, die Sprechvokale uä. werden hier durch Seitenschächte dazugebaut, anschließend kommt die Personalendung. Hört sich ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht, die Kinder haben z.B. in der a-Konjugation bei der ersten Person Singular einen a-Fresser eingebaut u.s.w.
Übrigens, nur Mut für die 11, hier kommt die Entscheidung, wer Latein in der Oberstufe weiter belegt, ich hatte im letzten Jahr eine 11 und freue mich jetzt auf die, die den Leistungskurs (auch wenn das bei uns so jetzt nicht mehr heißt, angewählt haben) Gruß magistrix
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