transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 133 Mitglieder online 24.11.2024 19:38:41
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lesestücke - Methoden"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lesestücke - Methodenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: luderliz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.12.2013 12:08:30

Ich unterrichte mit Cursus, aber das ist ja eigentlich egal, Lese- bzw
Übersetzungsstücke hat ja jedes Lehrbuch.
Ich finde, es ist an der Zeit, hier mal zu sammeln, wie man bei der
Bearbeitung vorgehen könnte...!
Ideen?

Ich übersetze gerne mit den Schülern die ersten paar Sätze und lasse sie
dann mit den neuen, unbekannten Vokabeln die Geschichte zu Ende
schreiben. Das macht denen voll Spaß!


Gute Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: giulia1986 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.12.2013 11:00:11

Das klingt gut. Lässt du sie die Geschichte dann auf Latein weiterschreiten?


Geschichte weiterschreibenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: luderliz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2014 09:47:39

nee, schon auf deutsch, aber (sed) mit den neuen (novus) Worten (verba) auf
Lateinisch in Klammern. Klar, gibts dann Probleme, wegen den Formen, ob
Singular oder Plural, usw, aber das ist mir zweitrangig. Die Schüler beschäftigen
sich so sowohl mit den neuen Wörtern als auch inhaltlich etwas mit dem Thema.

Je nach Zeit lasse ich die Geschichte(n) dann vorlesen, und die übrigen Mitschüler
müssen dann die Worte in Klammern, die dann nicht mit vorgelesen werden,
erraten.
:)


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs