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Forum: "Mathebücher im Vergleich Klasse 1"
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| . | | von: palim
erstellt: 30.05.2006 15:38:37 |
An unserer Schule verfechtet DIE Mathedidaktikerin "Mathematikus".
Wir haben "Welt der Zahl" eingeführt, mit dem wir aber nicht sehr zufrieden sind.
Ich selbst suche mir oft Anregungen aus "Zahlenzauber" und "Denken und Rechnen". Gerade im Förderheft von Denken und Rechnen gibt es viele einfache Schritte, die immer wieder visualisiert werden.
Generell denke ich, dass es keinen "richtigen" Weg gibt. Schüler, die Schwierigkeiten in Mathe haben, scheitern an den einfachsten Aufgaben, können sich Zahlen und Mengen nicht vorstellen, automatisieren die Aufgaben im Zahlenraum bis 10 erheblich länger und brauchen lange lange Zeit Hilfsmittel. Richtig wäre es wohl, diese Aufgaben so weit und so lange zu festigen, bis die Kinder sie wirklich können, bevor es zu neuen Schwierigkeiten geht. Darauf warten Rechenwerke von Verlagen aber nicht - und Lehrer, die sich an die Vorgaben und Jahrespläne halten wohl auch nicht.
Die Frage ist wohl eher, wie man es den Kinder visualisiert uns strukturiert beibringen kann und welche Hilfen wirklich vom Zählen zum Rechnen führen.
Palim |
| vielen dank schon mal | | von: steffchen2
erstellt: 30.05.2006 18:33:17 |
für die ersten eingänge. die sache mit dem "mathebuch" ist mir auch aufgefallen - die fachfremden finden es eher gut. muss wohl ein vertreter unsere konrektorin aufgeschwatzt haben. jetzt will sie diesen nächste woche einladen, damit er das buch allen nahebringt. dass es generell kein buch gibt, dass für rechenschwache d i e lösung ist, weiß ich auch. mir ist beim ersten durchblick nur aufgefallen, dass im "mathebuch" schon sehr sehr früh die addition eingeführt wird und das eigetlich eher kontraproduktiv für rechenschwache ist.das fürht zum fingerzählen hin, gibt eine (zunächst) sicherheit, die ende der 2. klasse zu bröckeln beginnt, und im 3. schuljahr wie ein kartenhaus zusammenfällt.
den mathematikus kenne ich auch, habe das erstklassbuch aber nicht. beim zahlenbuch wird von anfang an im zahlenraum bis 20 gearbeitet, addition erst spät eingeführt. in der rubrik arbeitsmaterieleien mathematik fachdidaktik habe ich einen rechenschwäche flyer beitrag, da kommt diese problematik auch vor. zur zeit schreibe ich an dem bericht über die mathebücher, damit ich bei dem verleger vom mathebuch auch was fundiertes zu sagen habe, deswegen auch diese rubrik zum verlgeich der bücher. bitte weitere anregungen!!!!!! |
| matheprofi | | von: steffchen2
erstellt: 30.05.2006 18:54:31 |
ist mir gar kein begriff. welcher verlag ist das? vielleicht könnte ich mir ja mal ein ansichtsexemplar erbetteln ...!
an unserer schule haben wir eine erste klasse, in der viele schon im kopf bis hundert rechnen, einige sogar schon bis tausend - ich war perplex, als ich letzte woche diese kinder in mathe vertretung hatte. die fachlehrerin lässt ein rechnen über 20 nicht zu, sagen die kids. schade, die haben unheimliches potential. 4 ganz schwache sind auch dabei, aber wenn man den anderen was zum knobeln gibt, könnte man diese fördern. danke schon mal, weiter so mit beiträgen, bitte, bitte! |
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