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Forum: "Motivieren bei schriftl. Dividieren"
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| so wars bei uns:-) | | von: fairytale1
erstellt: 04.06.2006 21:01:47 |
ich hab meine u.a. dadurch motivieren können, dass jene,die es schon bald recht toll verstanden hatten, in kleingruppen eigene divis lösen durften und zwar solche, mit selbstkontrolle, wo lustige sprüche oder bilder als lösung heraus kamen.einer musste laut rechnen,die anderen waren lehrer.
mit den übrigen hab ich an der tafel oder im sitzkreis gearbeitet und von tag zu tag wurden es immer weniger, die bei mir gearbeitet haben.
muss aber dazu sagen, dass gruppenarbeit bei meinen ausgesprochen gut funktioniert und sie generell sehr leistungsstark sind. sie konnten sich auch recht gut einschätzen und blieben manchmal gern als auffrischung wieder in der lehrerlerngruppe.
wichtig ist ihnen aber immer, dass ich sie verbal motiviere und zugebe, dass das wieder einmal ganz gemein böse,knifflige,fitzelige divis sind..wir aber dem rästel sicher auf die spur kommen.
dazu kommt, dass ich es besser finde, wenige aufgaben zu stellen, die dafür aber regelmäßig. große aufgabenblätter schrecken schwächere unheimlich ab.
nun ende des schuljahres können bis auf eine nahezu alle meist fehlerfrei und mit allen schwierigkeitsstufen dividieren.
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| @steffi | | von: fairytale1
erstellt: 05.06.2006 09:27:36 |
in unserem mathebuch (zahlenzug 4 - ist aber ein österr. buch) gibt es unmengen an divisionen mit passenden kontrollzahlen, manchmal englischen oder deutschen lösungswörtern oder blumen etc. auszumalen.
vielleicht findest du aber auch hier oder im fundus deiner schule etwas passendes? *nachdenk*
böse und gemeine divis? naja..da könnten dir meine zwerge was erklären*g*. einfache,liebevolle divis sind sicher die mit den zehnerzahlen und ohne rest, richtig nett werden dann die, wo an der einerstelle 1,2,3,4 steht..aber bös und fies sind die mit 5,6,7,8,9, und wenn dann noch rest bleibt und in der angabe steht,mache eine probe..glaub mir,da rechnen sie hart.
ganz lustig angekommen ist es übrigens auch mal, dass sie die divis rechnen mussten um an lösungszahlen für eine schatzkiste zu gelangen oder ich hab ihnen in aussicht gestellt, dass der rest der arbeit hausaufgabe war.
ich merke grad,dass ich im nachhinein (meine 4. gehn demnächst aus der schule ) gar nicht alles erklären kann, weshalb etwas wie funktioniert. ich glaube, du musst einfach mut haben und freude ausstrahlen und wenn das einmaleins sitzt, ist dividieren nicht echt schwer. (für einmaleinsspiele gibt es hier eine unmenge an schönem material, das man auch immre noch zwischendurch mit den kids spielen kann)
hoff,ich hab dir ein bissi weitergeholfen, gib nicht auf und verzweifel..so eine durststrecke,dass man nicht weiß,wie man den zwergen was schmackhaft machen kann, hat jeder einmal...meld dich einfach lg fairy |
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