transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 28.11.2024 00:34:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Messen eines Flächeninhalts-Die Maßeinheiten"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Messen eines Flächeninhalts-Die Maßeinheitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: efy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.06.2006 17:11:43

Hallo alle zusammen,

habe am Do. meinen ersten beratenden Unterrichtsbesuch in Mathe und habe noch keinen Eistieg für die Maßeinheiten (Realschule klasse 5).
kann mir da jemand weiterhelfen?

Würde mich über tolle Impulse freuen

Efy


Vorwissenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: theia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.06.2006 00:32:35

Maßeinheiten sind doch etwas, wovon die meisten Schüler schon einmal was gehört haben. Das heißt, du solltest versuchen, in irgendeiner Form an das Vorwissen anzuknüpfen.
Du könntest zum Beispiel eine Fläche zeigen (Tischplatte oder so) und fragen, wie groß die denn ist. Wenn eine Antwort kommt, dann wird sie geschätzt sein. Rechnen würde ich mit sowas wie "2 Quadratmeter". Dann muss man natürlich klären, was "Quadratmeter" für ein komisches Wort ist und wie groß man sich einen Quadratmeter vorstellen muss.
Da du Flächenberechnungen vermutlich noch nicht eingeführt hast, kommst du sicher mit etwas Hilfe auf "So groß wie ein Quadrat, das die Seitenlänge von einem Meter hat." Analogien zu Zentimetern, Dezimetern etc. sind schnell gezogen. Diese Größen kann man alle nachbasteln (lassen) und ausprobieren, wie oft das eine in das andere passt.
Und dann bist du mitten im Thema. Die Schüler können sich selbst betätigen und die Einheiten sogar anfassen.

Vom Zeitmanagement ist die Sache jetzt noch nicht durchdacht. Könnte knapp werden, wenn man die Schüler alles selber basteln lässt. Evtl. versuchst du, schon eine Stunde vorher ins Thema einzusteigen und alles mit den Schülern vorzubereiten (also die Vergleichsgrößen schon mal zu basteln). Oder du musst das Material selber mitbringen.

Außerdem kannst du mit den greifbaren Einheiten die Tischplatte tatsächlich ausmessen lassen. Vll. machst du das auch zum Hauptthema deines Unterrichtsbesuches und führst die Umrechnung hinterher ein. Dann kannst du dem Fachleiter in der Nachbesprechung aber schon erzählen, wie du weiter vorgehst. Das wirkt dann so, als hätte man einen Plan von dem, was man tut.

Begründen kannst du den Ansatz, weil durch das tatsächliche Messen ein Bezug zur Realität entsteht. Damit sind die Einheiten mehr als abstrakte Größen. Häufig fällt ja auf, dass Kinder mit den errechneten Ergebnissen eines Aufgabe nichts anfangen können, weil ihnen der Vergleich fehlt.

Ob das so funktioniert - kein Plan. Ich bin selbst Referendarin im 1. Ausbildungshalbjahr und habe kaum Erfahrung. Aber klappen könnte es. Und beim 1. beratenden Besuch: Gib dein bestes, aber mach dich nicht verrückt. Meistens achten die Fachleiter drauf, wie du mit den Schülern umgehst, wie die Unterrichtsführung ist usw. Die wissen auch, dass man nicht von Anfang an perfekt sein kann.

Viel Erfolg.
Theia


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs