Meine Ersties haben gerade die 2. Woche um. Es sind so viele Grobmotoriker darunter, dass das Schreiben der Zahlen dieses Mal langsamer gehen muss. Darum haben wir mehr Mengenzuordnungen, Würfelbilder mit Zahl verbinden, Mengen einkreisen etc. geübt. Den Stift halten können sie fast alle - aber damit wirklich schreiben fällt ihnen sichtlich schwer.
Andere Schüler haben damit kein Problem - und die Rechenblätter, die ich als Köder ausgelegt habe, sind mit glänzenden Augen bearbeitet worden.
Die Breite der Entwicklungsunterschiede ist mal wieder deutlich zu merken - man sagt ja, es können bis zu 4 Jahre sein.
Im letzten Durchgang habe ich nach und nach die Zahlen 1-6 eingeführt, sie an der Tafel vorgeschrieben und bunt nachschreiben lassen (groß genug, aber nicht zu groß, sonst kommen die Lütten da nicht dran), auf dem Block groß und klein geschrieben, dann im Arbeitsheft. Außerdem gibt es als Schreibübung ganz hübsche Bilder aus Zahlen - zur 1 einen Igel, dessen Stacheln lauter 1en bilden, zur 2 Schwäne aus 2en...
Gleichzeitig, wie schon gesagt, muss nicht nur das Zählen, sondern auch das Erkennen von Mengen geübt werden.
Ich habe Töne versteckt geklopft und die Schüler haben Strichlisten dazu angefertigt - wer wollte, durfte darunter auch die Zahl schreiben.
Schön sind auch Übungen auf dem Schulhof: Wer kommt mit 3 Schritten am weitesten, wer kann die 5 kürzesten Sprünge machen...?
Wir haben um die Wette gewürfelt - einige fitte Kinder nehmen auch schon 2 Würfel und erkennen, wer die höhere Augenzahl erwürfelt hat.
Zum Schulbuch passend werden wir in den nächsten Wochen auch die Zahlbilder der Rechenschiffchen immer wieder üben: eine Zahl, die mit den Rechenschiffchen (andere Bücher haben Perlenketten, Steckwürfel...) dargestellt ist, wird gezeigt, und die Kinder sagen die Zahl - umgekehrt sagt man die Zahl und die Kinder legen die Plättchen in die Rechenschiffchen.
Da unsere Rechenschiffchen rote und blaue Plättchen haben, kann man damit auch spielen, z.B. legt ein Kind versteckt 3-6 Plättchen hin, deckt die Anzahl kurz auf, versteckt sie wieder und die anderen Kinder sollen sagen, wie viele es waren (geht als Partnerspiel, Gruppenspiel oder am TLP für alle. Die Simultanerfassung von kleineren oder größeren Anzahlen wird geübt.
Ich fand es letztes Mal sinnvoll, mit den Zahlen 1-6 schon mal die Schüttelkästen einzusetzen und Zerlegungen zu üben, die Zahlen darzustellen und auch Rechenaufgaben haben wird im ZR 6 bereits gemalt, gelöst, geübt. Andere Lehrer führen alle Zahlen bis 10 ein und beginnen dann.
Auch Vorgänger und Nachfolger sowie das Vergleichen der Mengen geht dann schon (Türmchen bauen, die Kinder mit Zahlenschildern in eine Reihe bringen und den "Vorgänger" und "NAchfolger" bestimmen...)
Vielleicht magst du einige Anregungen ausprobieren.
Sollten wir noch einmal den Versuch eines 1.Klasse-GS-Chats probieren? Beim letzten Mal waren ja leider kaum 4tler da
Liebe Grüße
Palim