a) Ganz klar, Komma. Wird ab der zweiten Klasse beigebracht, das Taschenrechnerproblem taucht ja erst deutlich später auf und ist dann in der Regel keins.
b)Kein Lesepunkt. Ich hab zwar nirgendwo eine oberhoheitliche Regelung finden können, es gibt auch immer wieder unverbesserliche (meist fachfremde) Kollegen, die dann doch den Punkt schreiben lassen. Oder die Eltern, die das schonmal "richtig" beibringen, bevor das Thema noch in der Schule dran war. Unser Vorgehen: Leselücken schreiben! Wir "quetschen" die entsprechenden Zahlen einfach ein wenig an den Rand der Karos, sodass zwischen M und HT und T und H eine kleine Lücke ist. Dann kann man die Zahlen auch strukturiert lesen.
Die Gefahr beim Lesepunkt ist, dass der verwischt wird. Dann ist er ein Komma und somit ein mathematisches Zeichen, das den Wert der Zahl verändert. Konsequenz: Zahl falsch.